Moin,
ich hatte diesen Thread hier ganz vergessen. Numberfive hat es gut beschrieben. smirs ist eigentlich gar nicht auf Roboter beschränkt. Meine Version unterstützt beispielsweise die Vernetzung von mehreren Robotern, aber eine ganz andere Anwendung ist denkbar, die ich mal kurz beschreiben möchte. Die Idee dazu kam mir erst letztens.
Folgendes Roboter-ferne Problem. Ich habe eine DSL-Flatrate, die mehrere Rechner über einen Router nutzen. Der Router ist integriert in einem Switch. Die Flat ist volumengegrenzt und man muss aufpassen, dass die 2GB nicht überschritten werden. Der Router besitzt leider keine Funktion, die transferierten Bytes zu zählen. Der SpeedManager von der Telecom hingegen kann immer nur das zählen, was der eine Rechner transferiert. Es gibt jedoch mehrere Rechner, die das Internet nutzen. Man muss also immer die Werte aller Rechner zusammenzählen.
Mit smirs kann man genau das automatisieren, da dies ein passender Anwendungsfall hierfür ist. Es gibt Daten (transferierte Bytes), die mehrere Einheiten (Rechner) produzieren und die zusammengetragen werden sollen, ohne dass eine zentrale Einheit vorhanden ist. Es gibt also keinen Server, bei dem die Daten zwischengespeichert werden - es gibt eben nur die einzelnen Rechner, die sich hierarchisch auf einer Ebene befinden.
Das smirs System kommt nun folgendermaßen zum Einsatz. Auf jedem Rechner ist eine Main Control und ein Modul vorhanden, dass die Transfers zählt. Diese werden auf der MC gespeichert. Und das passiert auf jedem Rechner. Die Main Controls kommunizieren nun und tauschen ihre Daten aus, sodass jeder die Informationen der anderen Rechner hat. Möchte man nun wissen, wie viel transferiert wurde, müssen die Daten nur noch zusammengezählt und ausgegeben werden.
Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen. Mein Problem bei der Realisierung dieses Volumenzählers ist, die Datenmenge zu zählen, die vom Router kommt bzw. dort hin gesendet wird.
Gruß
Johannes
Lesezeichen