Hallo zefram,

ja die Ähnlichkeit ist auf den ersten blick nicht ganz von der Hand zu weisen.
aber es gibt doch ziemliche Unterschiede. Cobra lässt das bauen von eignen Funktionen zu und ist praktisch ein Interface um Funktion irgendwo aus zuführen.

Bei smirs ist das anders und schon ein wenig spezieller es gibt fast kein Funktion sonder eigentlich nur Daten die sich ändern. Durch das ändern der Daten reagiert das System.

Die MC ist eine Art Datenspeicher wo jeder Daten holen und schreiben kann. Und kein Funktionspool. Das hat den Vorteil das man nicht dauert neu Funktion definieren muss.

Ich versuche es mal an einem Beispiel:

MC Befehle : SET|<VarName>|<VarWert>

Jetzt Schickt ein Addon :

SET|Hallo|3

wenn jetzt wird die Variabel Hallo mit dem Wert 3 belegt.
Wenn jetzt niemand damit was tut ist da ok oder wenn jemand auf diese Veränderung
hört passiert was in dem jeweiligen Addon. Aber was passiert definiert das addon nicht
die MC.

Bei mir gibt es 256 Variablen die den Daten Austausch mit dem AVR regeln.
Aber die Bedeutung der Variablen definiere ich erst im AVR Programm.

Das hat den Entscheiden Vorteil das ich immer erst im letzten Glied der Kette die Funktion
definiere. Anders rum genau so im Steuer prg werden nur bestimmte Variablen gesetzt
wenn ich das tuet aber was im Robi damit passiert ist nicht definiert.

Das mach das System sehr frei und erweiterbar. Habe noch nix gefunden was mit diesem
Prinzip nicht funktioniert.

Einige Addon's sind nur Datenmittler so zum Beispiel mein Serial Addon. Das auf die 256 Variablen hört und sie schreibt. Und eine Veränderung dann Serial überträgt in der Form A<ByteVarName><ByteVarinhalt><E>

Um es den Leuten etwas einfacher zu machen die TCP nicht können oder es nicht programmieren
wollen gibt es DLL's und beispiele/klassen die einem das Abnehmen.

TCP war die Wahl weil sprachen unabhängig und Rechner unabhängig Betriebsystem un abhängig.

So könnte man rein theoretisch eine Farm mit Rechnern für den Robi verwenden.

Ich hoffe ich habe dein Interesse geweckt. Und würde mich freuen wenn du dich mit dem System beschäftigst und bei der weiter entwicklung hilfst.

Mfg