Urgs, sorry, schau doch bitte noch mal über deine Antwort drüber, ehe du sie abschickst. Das sieht mir fliegend geschrieben aus und ich musste das ebend 3 mal durchlesen, ehe ich mitbekommen habe, was du meinst.
Nein, die Frage ist nicht, ob Blob oder Char oder Varchar in Mysql oder was für ein Zeilenende Zeichen, die Frage ist grundlegend: warum überhaupt eine Datenbank für den Programm Text?
Wie stellst du dir Änderungen im Programm vor? Indem du jedesmal das Programm neu in die Datenbank einspielst? Indem du Änderungen direkt in der DB vornimmst? Hast du schon Vorstellungen, wie du das lösen möchtest?
Meiner Meinung nach ist es zuviel Aufwand, das in eine Datenbank zu schreiben, um es dann einmalig auszulesen. Wenn du das in einem Textfile lässt und von dort parsen tust, kommst du mit wesentlich weniger Aufwand davon.
Eine Datenbank ist ok, wenn sich die Daten ändern. So oft ändert sich dein Programmtext aber nicht, wenn er einmal fertig ist.
Zu der zweiten Zeile aus dem Quoting: war nur so eine Frage, ich dachte mir schon, das es bloss ein Demo ist. Wenn du das als fertiges Programm hättest, wäre "Trace" dein Schlüsselwort und er müsste irgendetwas damit anfangen können. Hier fehlt wohl eher ein "print" oder "echo" davor, oder?
Bye,
Andreas
Lesezeichen