- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 103

Thema: Standart PC Software für Mobile Roboter

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin Numberfive,
    ja, wir missverstehen uns ein wenig.
    Weil ich werde eh dran weiterschreib egal wie das jetzt hier aus geht.
    Ich hatte das so verstanden, aber vielleicht schätze ich dich falsch ein, dass du nur Mitarbeiter für dein Projekt suchst, und an deinem Code festhalten möchtest. Kann ich natürlich verstehen. Aber auch ich denke schon sehr lange über eine neue Version meiner Software nach, ich habe mir das alles oben nicht gestern ausgedacht.

    Ich habe natürlich weiter Interesse an einer Zusammenarbeit und es sollte nicht wie ein Rückzug klingen.

    So, jetzt zum thema.

    ich meinte nur das mehr als ein main control in ein robi keine sind macht.
    Ne, das stimmt. Das will ich aber auch nicht. Was ich meinte ist, dass jeder Roboter eine eigene main control hat. und die main controls des Gesamtsystems (also von Robotern, Kontrollrechnern etc) sprechen sich ab, also tauschen ihre Daten aus, damit sie auf dem gleichen Stand sind.

    Nein auch ich trenne nicht zwischen RobiPC und Roboter auch bei mir soll das ein einheit werden. nur matren wollte ein kleinen roboter bauen.
    So könnte man auch diesen Fall abdenken. Dann währe der roboter das stimmt nich ganz so frei halt nur so weit wie der funk reicht egal ob WLAN oder RS 232 über funkt. wenn der pc drauf ist ist er dann föllig um abhägig
    deine und mein Ideen.
    Ok, da haben wir uns missverstanden. alles klar.

    1. wenn du die Telegramm nicht interpertieren willst kannst du sie nicht ver teilen den irgend wo muß du ja her wissen wo sie hin müssen.
    Hm ich weiß nicht, was du meinst. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht genau weiß, wie die Datenübertragung mit TCP genau funktioniert. Vielleicht könntest du das nochmal erzählen. Darauf aufbauend kann ich dann vielleicht sagen, wie ich das hier meine.

    2. wenn du alle eingehen telegramme an alle im system weiter verteils
    mach die software in meine augen keine sind mehr den das gibt es fertig zu kaufen bzw. nim udp kleiner bruder von tcp der schick analle die zu hören im nezt das telegramm.
    Doch, mit Software (also der main control) können Daten als public verwaltet werden, sodass mehrere Roboter auf die gleichen Daten zugreifen können.

    das würde aber heissen das nimmand mit der soft ware allein was an fangen kann. den sie kann keier logig verarbeiten.
    Ok, hier hast du dir ja irgend etwas mit der Datenbank überlegt, in der du das Verhalten speicherst? Aber ich bin der meinung, dass diese Datenbank als Addon implementiert sein sollte, damit man sie nicht unbedingt benutzen muss. Ich zum Beispiel möchte lieber Code schreiben.

    es sein den er nimmt das was wir standart mäsig mch für der seriale schitstelle.
    Jein. Jetzt kommen ein wenig die Begriffe durcheinander. Wenn man nur die main control hat, dann ist das so. Aber die ganze Software besteht natürlich noch aus Addons von uns.

    OK, das mit dcem Script und der Datenbank klingt gut, aber ich weiß nicht genau, wie das mit der Datenbank laufen wird. Ich werde nochmal deine alten Posts lesen. Aber wie gesagt, das würde ich als Addon einbauen. Sonst gehört die Datenbank zum Grundstock, und das würde bedeuten, dass es Einschränkungen bei der Plattformunabhängigkeit (ich denke jetzt an PDAs) geben würde. Aber sonst ist die Idee gut, ich habe sie ehgrlich gesagt erst jetzt verstanden.

    So unterschiedlich ist das alles vielleicht wirklich nicht

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    ...
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    last gast post is mine
    zumindest von numberfive weis ich das er eine funktionierende RS232 verbindung hat, wer kann da noch mithalten?
    jeder könnte meiner meinung nach mal einen vorschlag machen, wie man es am dümmsten machen könnte (ein grobes protokoll) wie der uc die daten übertragen soll, denn einfach alle werte hintereinander ist quatsch!
    mein vorschlag: der uc muss die daten eh irgendwo gespeichert haben, man kann die adresse aus der es gelesen hat als "variable" für den pc mitübertragen
    andere variante: werte übertragen mit trennzeichen und auf beiden seiten definiern welcher wert wo steht!

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    was meinst du mit
    >zumindest von numberfive weis ich das er eine funktionierende RS232 verbindung hat, wer kann da noch mithalten?

    Ich habe auch eine funktionierende Verbindung vom Mincrocontroller zum PC. Sogar auf Multithreading-Basis auf der Seite des Mikrocontrollers (CC2):
    http://www.mindrobots.de/cc2/com.html

    ZUm PDA, ich rede natürlich nicht einfach darüber, ich habe so ein Teil und es auch schon programmiert. SO ein gerät hat 400Mhz und so schnell kommt man nicht an seite Leistungsgrenze. Es ist auch nicht die Rede von dem Einsetzten des Displays ("außer man will abnehmen und dem Robi hinterherlaufen um "Stopp anzutippen"").

    Wie der Mikrocontroller die Daten an die Software üpbergibt, sollte meiner Meinung nach dem Benutzer überlassen sein und nicht in der Hauptsoftware integriert sein.

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht, wie sehe auch noch nicht die Kritikpunkte. Es gibt einen Grundstock: main control und ein Bussystem zum Beispiel TCP.

    Und jetzt gibt es Addons, die einfach hinzugefügt werden. Dafür könnte es dann irgendwie ein Tool geben, dass das macht. Und je nach Hardware der Benutzer installiert man sich das entsprechende. Wo ist da ein Problem? Wir können, wenn der grundstock steht, wieder auseinander gehen und jeder entwickelt Addons, wie er sie sich vorstellt. Das ist doch toll! Oder nicht?

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    wenn es so einfach ist dann mach mal
    wo genau willst du denn den pda einsetzen? ich weis ja nicht wieviel geld du hast aber ich kann mir net einfach mal nen 400mhz pda leisten aber egal
    soll ja ingesamt keine kritrik sein nur eine konkretisierung. Ich dachte halt das Protokoll erstmal zu definieren wäre ein Einfang, denn das Prog soll ja leicht erweiterbar sein oder nicht? und ich glaube wenn man da mit einem komplexen Teil anfängt gibt es da Probleme!
    Poste doch einfach mal wie du es dir konkrekt vorstellt. Platformunabhängig wäre es ja auch durch sql. Und wer seinen PC onboard mitnehmen will macht einfach Funk zu kabel!
    du nimmst als beispiel tcp:
    wie willst du dei daten vom uC per tcp zum pc bringen? wie gesagt wlan module sind teuer und ein pda der wirklich was taugt auch

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Hallo johannes

    schön das es jetzt doch weiter geht.
    und das du es doch sieht das wir nicht so weit auseinader liegen.
    Ok den den script interpreter und die db an bindung könnte man natürlich auch al addon bauen. kein frage. aber ds würde die koplexität am anfag für alle massiv erhöhen. und natürlich den faktor beweglichkeit von der platform ein wenig ein schänken. ein mysql wird nicht auf ein PDA laäfen ds ist war braucht sie aber auch nicht der kann auch auf einmpc laufen den der komuniziert ja schon mit tcp mit mir. das der script in de db liegt habe ich nur aus performens grunden gemach lässt sich schneller laden ab einer bestimmt grösse und ist so mit im lauf auwechsel bar was bei ein daeti wo sie auch immer liegt nicht so einfach währe.

    Nun zu den protokollen und war ich so auf tcp abfahre es kann in zwischen einfach jetzt got er denkliche teil von PDA bis zum groß rechen jeder.

    Wie funktioneirt TCp wenn du es genau wissen willst ehrlich gesagt kauf dir ein Buch den ich weiß es auch nicht so genau. Aber im prinzip
    läuft es so es werde paket gemach und die byte mit ein adrees ver sehen und ada auf die reise geschick. dei teil brauch uns aber nicht zu interesiieren den das machen die betiebs systeme. so wie läuft es bei mit

    ich rufe eine funktion auf die heist connect die bekommt die adresse und den port mit alles bei mir 192.168.1.1 port 40000 wenn der connect zu stande kan meldet das betriebs sytem mir. in jave ich die funkt glaube ich blockieret aber egal. dan kann ich einfach byte ketten dem andere schicken das betriebs sytem mach den rest. das betriebs system schick alles einfach weiter den die beiden seite müssen wissen das da kommt.

    Dein Webbrowser macht das zu beispiel auch so dann kommt die html seit als byte stream. dei rechner kann damit auch nix anfangen aber der broweser schon. und so kann es mein MessageCatcher
    die ersten zwei bytes bestimme die länge die da kommen muß
    so lange die nicht erreicht ist werden die daten nicht weiter geben
    wenn die länge erreicht ist werde die länge byte ab geschieten und der rest wir der verarbeitung zu gefügt

    Beispiel 0A am an fang würde heist da komme jetzt 65bytes an text.
    die 0 schreib ich nur damit ma sie sie de ein 0 byte kann ich ja nicht darstellen hier im forum oder wie es ein c programmier schreiben würde 0x00 0x41

    der rest sieht da halt so aus TEXT|TEXT|TEXT
    das wird dann von mit inter pretiert. soll ich mal ein tcp server schreiben und du mail das du teste kannst ?

    So ein ab schliesende fragen was spricht also da gegen wenn ic a mein projekt so weiter verfolge halt mich bei der addon geschichte genau an dir hier gemacht spezification. erweiter ihn so das er den script end weder per datei oder auf der datenbank lesen kann. Dann schlagen wie zwei fliegen mit ein klappe es gibt erlativ schnell software für die leute die ein pc einsetzen mti window jeder der ein addon schreiben möchte kan da schonanfanegn egal in was auch immer. und wir sehen realtiv schnell
    ob die brobel lösbar sind. In der version 2 nehem wir den script interpreter und die die db an bindung rau und bauen davon addons und da konnem wir protieren. wisse aber schon wo ra es ankommt.

    für die PDA einätze brauche wir dann ein addon aber so schlimm wäre das sicher nicht.

    Ist nur ein vor schlagt
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Also ein gutes Konzept ist meiner Meinung nach auch das wichtigste. Ich programmiere schon ziemlich lange und weis aus leidvoller Erfahrung, daß man nicht einfach drauf losprogrammieren kann. Das führt letztendlich dazu, daß man alles wieder nacher umbauen darf, was viel mehr Zeit kostet als wenn man sich die Sache vorher etwas genauer überlegt. Manchmal brauche ich auch Tage bis ich eine Sache durchdacht und mehrmals darüber geschlafen habe, bis ich eine Lösung gefunden habe. Das ist dann so ne Art AHA-Effekt.
    Also was ein Grundlegendes Konzept angeht schließe ich mich da Johannes an. Mir ist das ganze auch noch ziemlich verworren, da jeder eigene Ideen hat die er durchsetzen möchte und wir da kein klares Ziel und auch kein durchdachtes Konzept haben.
    -----
    Natürlich kann ich NumberFive verstehen, daß er seine Idee und das was er bisher programmiert hat nicht aufgeben möchte. hat ja alles auch ziemlich viel arbeit gekostet.
    -----
    Das Hauptproblem dürfte aber hier wohl eher die Zeitliche Perspektive sein.
    NumberFive, Du hast da einen konkreten Zeitrahmen in dem Du das ganze realisieren möchtest. Das mag für ein Projekt in einer Firma wichtig sein, aber als Hobby ?
    Denn ich sehe das ganze als Hobby und habe da keine wirkliche Eile. Warum soll man sich den Stress machen ? Man hat ja schließlich auch noch andere Sachen zu tun. Und ein richtiges Konzept entsteht nicht von heute auf morgen, das will schon durchdacht sein. Je einfacher das Grundkonzept, desto flexibler ist das ganze nacher auch.
    Aus Erfahrung muss ich sagen: Je einfacher desto besser.

    Wir haben da ja keinen wirklichen Termindruck, ausser dem den wir uns machen. Lasst uns die Sache einfach in Ruhe angehen.

    Was andere inzwischen auf die Beine stellen ist für mich nicht wirklich von Bedeutung. Vielleicht kann man da die eine oder andere Idee übernehmen. Warum nicht ?
    Wie oft habe ich schon Systeme entwickelt die von anderen Systemen abgelöst wurden oder einfach nicht mehr gebraucht wurden. Das sehe ich nicht so tragisch.
    -----
    Was mir momentan fehlt sind einfach klare Ziele was das Ding nacher können soll. Am besten man überlegt sich mehrere Szenarien wie man das ganze nacher einsetzen möchte.
    Wenn man diese hat, kann man sich daran machen zu versuchen das ganze unter einen Hut zu bringen. Dacher spricht mich die Idee mit einem zentralen Kommunikationsprotokoll am ehesten an, da das dann mehr eine Plattform ist, die völlig losgelöst ist.

    Selbst wenn man dann etwas programmiert, muss es nicht immer unbedingt was sein, wo man sichtbare Ergebnisse hat. Ich programmiere oft Sachen die keine direkten Ergebnisse liefern aber eine wichtige Grundlage für andere Sachen bilden. Also mehr so ne Art Fundament für Weiterentwicklungen, welche sich dann wesentlich schneller realisieren lassen. Also schon mehr auf die Art : alles Kapseln und in Klassen packen.
    So als hätte man einen Betrieb mit lauter Angestellten die für bestimmte Aufgabenbereiche zuständig sind und nichts anderes machen.
    -----
    Andere mögen weiter sein, aber wenn die Sache nicht offen und erweiterbar ist, hat man bald ein sogenanntes Legacy System, welches dann wie ein Dinosaurier zum sterben verdammt ist. Das gleiche passiert mit Projekten bei denen keine klaren Ziele definiert sind und jeder einfach mal drauf los arbeitet.
    Das heißt nicht, daß man zwischendurch die Ideen nicht evaluieren muss.
    Ich konnte noch nie ein ganzes System entwerfen ohne mich an den Computer zu setzen und einzelne Ideen auf realisierbarkeit zu überprüfen.
    D.h einfach auszuprobieren ob man das machen kann oder nicht.
    ------
    Was Linux und Java angeht, so ist das für mich mehr eine Sache des weiterlernens. Eigentlich will ich mich schon lange mit Linux auseinandersetzen, aber ohne einen realen Bedarf zu haben, also ein Ziel, funktioniert da bei mir nicht.
    Für mich spielt dann dieses Projekt sozusagen der Antrieb um sich da überhaupt mit was neuem zu beschäftigen.
    ------
    So jetzt ist gut, irgendwo habe ich den Faden verloren.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    48
    Beiträge
    315
    Ups, ich glaub ich hab da ne ganze Seite nicht gesehn.
    Uff, das ist aber verdammt viel zum lesen, da ist ja schon wieder der halbe Abend rum.

    @Johannes: Ich les mir erstmal Deine Arbeit durch damit ci da mal ne Idee davon bekomme.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    hallo marten

    natürlich habe wir zeit keine frage der termin hat mit der firma nix zu tu es es ein kontest andem ich gern da sein möchte das ist alles. was die erweiter barkeit angeht hast du sicherlich recht da muß man uaf passe das man nicht zu dino wird. aber du schreibts doch genau ds ich meine
    du sagt du schreibst klasen dei man hinter weiter verwenden kann genau das ist doch meine ansatz nur das ich die halt jetzt schon in ein prg packen damit ander damit soielen können und es vertehen was ge meint ist.

    das man sich ein engt wenn dann die schnittstelle so defienrt

    Die Maincontrol stelle ein TCP port bereit an den der text übertragen wird
    wobei in die ersten zwei bytes die länge angeben.
    Das format ist mit sicherheit für alles offen oder nicht ?

    Der text würde dann nach meiner defintion dann so aussehen:
    SPEAK|Text der MessagesCatcher spricht den angeben text
    RUN| der MessagesCatcher straten den internenen Script interpreter
    SET|Variable|wert ein variable wir mit den dem wert versehen
    wenn DB = true dann wird der wert auch gleich zeitig
    die db geschrieben

    die list kann man zu jedem zeit punkt erweiter un würde auch so schnell nicht an ihre grenzen kommen dene ich.

    Weil Marten immer von ziel spricht hier meine für die projekt:

    Script interpreter auf grund von daten Funktionen aus zu lösen
    wo bei ein teil der funktioen im MessagesCatcher drin sind.
    Bereitstellung Eines tcp server der der medudung entgegen nimmt
    und der script interprter starten kann und ein verbindung zu mysql hat.

    Also wenn jemad eine neu funktion haben will die der MessagesCatcher nicht zu ver fügnug stellt kann er sich ein fach per tcp daten zu kommen lassen wenn von controle ein variable ein bestimmten wert hat.

    würde dann so aus sehen :
    vom Sensor Watch kommt
    SET|SENSOR01|50|
    RUN|

    im script stehen

    IF SENSOR01 = 50
    Send ADDON du sollst arbeiten
    ENDIF

    wenn die dieser stelle wird an den de teil der sich mit den name ADDON regetry hat der "text du sollt arbeit" geschikt

    so stelle ich mir das for also in mein kein dino aber ich warte auf eure antworten.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen