Ok, funktionieren ist die Hauptsache.
Höhe: Das ist doch dasselbe , nur von der Seite
z ist da,
h + z inzwischen ja auch
y ist der Abstand von der waagrechten Bildmitte am Foto
Y Objekt offset vertikal
y / z = Y / (h+z)
Y = y ( h + z ) / z
Hallo,
ja es mag sein das es mit Winkeln aufwendiger ist, aber es geht ohne ändern auch mit negativen X1 und X2 Werten, und die Lösung ist von vornherein eindeutig.
Mittlerweile habe ich auch die einfachere Formel zur Berechnung von x (also die verschiebung links oder rechts) zur Kamera.
Aber momentan fehlt mir irgendwie noch die Idee für Y also die Objekthöhe relativ zur Kamerahöhe.
Denn da es besser funktioniert, als ich anfangs dachte, hab ich mir schonmal ne kleine Software angefangen :P
Ok, funktionieren ist die Hauptsache.
Höhe: Das ist doch dasselbe , nur von der Seite
z ist da,
h + z inzwischen ja auch
y ist der Abstand von der waagrechten Bildmitte am Foto
Y Objekt offset vertikal
y / z = Y / (h+z)
Y = y ( h + z ) / z
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
könntest du es mir evl auch mal in ne kleine Skizze verpacken? dann kann ich wieder die allgemein gültige Formel daraus bilden
Das ist die Ansicht von der Seite
mfg robert
So ich habe mal alle meine Versionen der Formeln zu den Skizzen in ne Excel File verpackt, hat jemand Interesse? (benötigt keine Fallunterscheidung und gibt das Ergebnis bei vorzeichenrichtiger Angabe der Konstanten ebenfalls vorzeichenrichtig aus.)
Na, her damit !
mfg robert
ohne Worte, und viel Spaß damit
Schau schau, danke. Gibt es Vergleiche berechnet/gemessen ?
mfg robert
naja bei einigen Tests funktionierte es so Pi mal Schnauze, genau kann ichs aber noch nicht sagen, da ich erst 2 Kameras benötige um so Y Fehler usw zu eliminieren. Bei einer Kamera mit der ich zwei verschiedene Bilder, die immer leichte Fehler erzeugen.
Aber ich hab vorhin gesehen, du hast schon ne fertig montierte Optik, kannste nicht mal nen Testaufbau machen?
Lesezeichen