Die Wörter "gleichzeitig" und "zuerst" beissen sich irgendwie.
was soll er denn z.B. beim 3. oder 4. Interrupt machen ?
Hallo!
Also ich hab hier nen code geschrieben und weiß nicht mehr weiter!
Dass problem: Ich will, dass es bei der erstn IRQ auf "one" springt und bei der zweiten IRQ auf "two". Dass schaff ich ja! aber wie springt er gleichzeitig zuerst auf "one" dann auf "two"?
Ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll bitte helft mir!
Der CODE:
Code tags ! (Picnick)Code:.include <m8535def.inc> ; ; PA0 = ADC0 ; PA1 = ADC1 ; PA2 = ADC2 ; PA3 = ADC3 ; PA4 = ADC4 ; PA5 = ADC5 ; PA6 = ADC6 ; PA7 = ADC7 ; ; PB0 = T0/XCK ; PB1 = T1 ; PB2 = AIN0/INT2 ; PB3 = AIN1/OC0 ; PB4 = SS (SPI Slave select input) ; PB5 = MOSI ; PB6 = MISO ; PB7 = SCK ; ; PC0 = SCL ; PC1 = SDA ; PC2 = I/O ; PC3 = I/O ; PC4 = I/O ; PC5 = I/O ; PC6 = TOSC1 ; PC7 = TOSC2 ; ; PD0 = RXD ; PD1 = TXD ; PD2 = INT0 ; PD3 = INT1 ; PD4 = OC1B ; PD5 = OC1A ; PD6 = ICP1 ; PD7 = OC2 .org 0x0000 rjmp Reset .org OC0addr rjmp OCR Reset: ;Stackpointer initialisieren ldi R16, HIGH(RAMEND) out SPH, R16 ldi R16, LOW(RAMEND) out SPL, R16 ;Timer_Counter_0 initialisieren ldi R16, (1<<CS00) | (1<<WGM01) out TCCR0, R16 ldi R16, 25 out OCR0, R16 ldi R16, (1<<OCIE0) out TIMSK, R16 sei clr R16 loop: rjmp loop OCR: inc R16 cpi R16, 1 breq one reti one: reti two: reti
MFG
Exodus
Die Wörter "gleichzeitig" und "zuerst" beissen sich irgendwie.
was soll er denn z.B. beim 3. oder 4. Interrupt machen ?
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Ja ich weiß etwas komisch geschrieben! Hm.. So ok der programmablauf:
Beim ersten Interrupt soll er zu one springen
beim zweiten soll er zu one dann zu two springen
Bei two is dann die doppelte Zeit
Ich will damit bezwecken, dass ich mehrere anwendungen hintereinanderlaufen lassen will! also z.b.: PA0-PA7 soll schneller laufen als PB0-PB7! PA = one, PB = two
so ungefähr verstanden??
MFG
Exodus
Ok jetzt hab ich die genauere beschreibung glaub ich!
1.) Stack wird eingestellt
2.) Timer wird auf 25ms eingestellt
3.) Bei Interrupt von Timer soll er bei 25ms nach one springen
4.) Bei interrupt Nr.2 von Timer soller bei 50ms nach one springen und dann zu two. Damit will ich bezwecken dass, was in one steht immer bei 25ms geschehen soll und dass bei two soll erst immer nach 50 ms geschehen!
Ich glaub dass war eine bessere Beschreibung als vorher!
Ahja 25ms ist nur ein herausgegriffener wert! Je nachdem wie man den Timer einstellt!
MFG
Exodus
Ich glaub ich hab irgendeinen Denkfehler oder?
Also, wenn er bei jedem Interrupt "one" machen soll, aber nur bei jedem zweiten auch "two"
ist eine MöglichkeitCode:OCR: inc R16 sbrs R16, 0 // wenn das Bit 0 gesetzt ist , rcall two // überspringt er das da rjmp one // das aber immer one: reti two: reti
so nimmt er "two" nur bei geraden zahlen
mfg robert
Ok so gehts! So jetz muss ich noch probieren, wenn ich three four five usw. habe! Hast du irgendeine lösung?
MFG
Exodus
Nun, ganz allgemein isses einfacher, für jeden "task" einen eigenen Zähler zu haben. sagen wir mal,
R16 für "one"
R15 für "two"
R14 für "three"
.... usw..
Also: der Timer tickert in der kleinsten Einheit
Das ist sozusagen die "Panik"-Lösung, denn irgendwann gehen dir die Register aus, und sie dürften auch nicht ausserhalb verändert werden.Code:OCR: ck_1: Prüfung f. routine-1 dec r16 eins abziehen brne ck_2 is null ? nö, zum nächsten check ldi r16, Zähler-1 is null, also Zähler wieder nachladen rcall routine-1 routine aufrufen ck_2: Prüfung f. routine-2 dec r15 eins abziehen brne ck_3 is null ? nö, zum nächsten check ldi r15, Zähler-2 is null, also Zähler wieder nachladen rcall routine-2 routine aufrufen ck_3: .... usw...
Aber für ein paar routinen kann man das schon noch so machen.
mfg robert
wie meinst dürften nicht ausserhalb verändert werden?
MFG
Michi
Im restlichen programm dürfen die Zählerregister natürlich nicht verwurstet werden.
mfg robert
Lesezeichen