Ja - beides. POM (wenns das ist) ist vergleichbar in der Festigkeit mit Messinga.) ausreciehnd stabil ?
b.) einigermaßen leichtgängig ?
Etwas zur Bewegung notwendiges Spiel hat natürlich immer ein kleines 'Wackeln' zur Folge. Praktisch ist das jedoch minimal.Die Wellen sind mir einfach nicht weitgenug auseinander....
Zwei Führungen getrennte parallel sind gleichfalls nicht 'ohne'. Wackelt zwar weniger neigt aber zu Verspannung weil die auch nie 100%-ig zueinander auszurichten sind.
Einige Hersteller kombinieren daher auch mittige Linearführungen zur Seitenführung mit Gleitbahnen (oder Gleitwellen) gegen 'Verkippen' an den Aussenrändern.
Alles 'selbstgestückelte' erreicht wiederum nur selten die Genauigkeit dieser Aluprofilschienen - der üblicherweise geringe Verschleissfaktor im Hobbybereich rechtfertigt da natürlich so manchen Kompromiss.
Mit den Passstiften ist so'ne Sache. Die sind in jedem Fall notwendig und üblicherweise vorhanden oder vorgesehen. Ich verbohre anfänglich immer nur eine Führung als rohbautechnischen 'Maschinennullpunkt' - dazu richte ich alles Weitere aus und verbohre erst ganz zum Schluss die übrigen Stifte. Mach ich beim Schweissen genauso. Erst nur alles zusammenheften und Probefahrt. Wenn das so ungefähr hinkommt fange ich erst an den ganzen Rahmen in einem Stück durchzuschweissen. Krumm wirds sowieso hält sich dann aber einigermassen in Grenzen![]()
Lesezeichen