Bauart, Abmessungen sowie materialzusammensetzung wechselten da über die Generationen eher häufig. Normal snds immer ALU-Profile mit eingepressten blankgezogenen Stahlwellen. In einigen Qualitätsstufen in geschliffener/ polierter Ausführung.Wie sind denn eigendlich diese Linearschlitten aufgebaut?
Mit Kugeln?
Die kann man ja auch spannen oder?
Es gibt prinzipiell zwei Systeme:
a) 'auusenliegende' Wellenführungen, dort am Wagen dann zwischen den Stahlführungen laufende Kugellager (Seilrollen)
b) 'innenliegende' Wellenführungen mit den aussenlaufenden 'Gleitern' wie im Bild. Das ist normal bisher immer eine Art Kunststoffprisma (vielfach POM) mit integrierten Kugeln. Ergibt so ein 'stilisiertes' Linearlager.
Nachzustellen (zu 'spannen') sind die Dinger typischerweise immer - bei den Kugellagerführungen per Excenter, die Gleiter werden per Stellschrauben 'hingedengelt'.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Andere Hersteller (z.Bsp. 'THK.DE' - da sind Zeichnungen bei) bieten etwas andere Konstruktionen bspw. auch in Ganzstahl an. Leider bei Kleinmengenabnahme auch zu etwas anderen Preisen ....
Lesezeichen