Hallöchen

Wie ihr wisst bin ich einer der komplizierteren sorte.
ich habe gestern das RN-Mega128Funk Board entdeckt und bin schlicht weg begeistert. meine erste frage ist ob es von den fähigkeiten (abgesehen von der funkübertragung) mit dem RNFRA-Board mit Mega32 vergleichbar ist.
ich habe probleme mit der planung weil ich keine ahnung von der elektronik habe und auch nicht weiß wo ich infos dafür herbekomme. außerdem ist der umfang meines projekts zu groß für die meisten boards.

Mein problem ist ich bin mit der mechanischen und aufbauplahnung mit CATIA V5 fast fertig und muss mir jetzt langsam überlegen wie ich die steuerung verwirkliche.

hier ein paar daten zu mein robo:

-kettenantrieb von Conrad
-12V 12Ah Bleiakku mit 4kg gewicht für die stromversorgung
-2 mechanische arme mit je 1 scheibenwischermotoren und 4-5 getriebemotoren (je nach dem ob ich den unterarm noch drehen möchte)
-2 Servos um die kamera zu drehen und zu neigen (ist in eine kunstoffkugel zum schutz und soll später mit einer cmu cam erweitert werden)
-für jeden motor dann noch ein Geber (also 7- und bei den Servos weiß ich nicht ob man welche braucht? (wobei ich auch noch nicht weiß ob ich das mit Encoderscheiben oder mit potis machen soll)
-außerdem noch 8 ultraschallabstandsensoren
-sollte möglichst noch für weittere Sensoren und boards erweiter bar sein (z.b. Cmu Cam, Elektronischerkompas, RN-KeyLCD Tastatur+LCD Board, Sprachausgabe chip, usw.) sollte also nie ferig sein.

so wie ihr sicher den angaben entnehmen könnt ne menge stromverbrauch und so viele getriebemotorausgänge hat kein board.

ich möcht den roboter so zu sagen mit dem laptop fehrnsteuern oder upgraten also immer wieder über funk neu programieren oder halt steuern (wie das bei www.robotikhardwar.de beschrieben wird)

bei den RN-Mega128Funk sind ja 53 programierbare pins forhanden, kann man diese auch so programmieren das ein pin PWM signale sendet und ein anderer DIR um mit H-Brücken die Getriebemotoren anzusteuern?
was muss ich noch dazu kaufen damit mein laptop das funksignal empfängt und senden kann?
wie kann man das board erweitern?
und welches ist besser für mich das funk-board oder das andere und das dann halt mit allen möglichen erweitern?
oder sollte ich lieber 2 boards parallel laufen lassen also kombinieren?
und meine letzte und wichtigste frage ist wo ich mich schlaulesen kann und mehr über sowas lerne?