- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Leitdraht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich denke es ist immer das gleiche Problem.
    Wie gut kann den Sensor die empfangenen Signale erkennen und trennen.

    Der Sensor befindet sich ja immer in einem Magnetfeld mit Feldlinien der unterschiedlichsten Stärken, Frequenzen und Richtung.

    Dein Messergebniss wird davon abhängen für welche und wie er geeignet ist.

    Ein Kompas machen ja auch nichts anderes als Magnetfelder anzuzeigen.

    Bei dem System mit der Induktionsschleife baut man sich das Magnetfelt selbst. Somit kann man die oben genannten Parameter selbst bestimmen.
    Bei den Metalldetektoren geht man ja auch diesen Weg. http://de.wikipedia.org/wiki/Metallsuchger%C3%A4t
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    Was haltet ihr von einer dieser beiden Spulen also "Sensor"?
    http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flNlc3Npb249UDkwX0NPUF9BVDpDX0FHQVRFMDk6MDAwMC4wM GY3LjRiOTJlODdlJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28 tODg1OS0xJn5TdGF0ZT00MjE1MTE4OTUx====?~template=PC AT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p _selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_use r_js=Y&shop=AT2&vgl_artikel_in_index=&product_show _id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhm mh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_search string=spule&p_searchstring_artnr=&p_search_catego ry=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amo unt=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_a rea=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_articl e=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert =&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&us e_search=1&p_back_template=&template=&titel=&darst eller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr 2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&c all_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentsele ctor=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mod e=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
    http://www1.at.conrad.com/scripts/wg...0&cachedetail=
    Artikel-Nr.: 535559 - 62 und 501620 - 62

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    Hab grad gesehen die Links funktionieren nicht, aber mit den Artikelnummern gehts

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    40
    Beiträge
    210
    Warum so umständlich mit Spulen, benutzt doch einen (oder mehrere) hall sensoren. Diese nehme Magnetische gleich oder wechselspannugsfelder auf und wandels sie direkt in Spannung um. dazu noch ein bis zwei feritkerne pro hal sensor, die ausgangspannung glätten und ab an den µController.
    mit dem Entrechenden hall sensor läst sich auch festtellen ob man mittig auf dem draht ist 2.5Volt oder eher links davon > 2,5Volt oder rechts davon < 2,5V

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    hab jetzt bei conrad nachgeschaut und da haben fast alle einen digital ausgang ..damit fang ich aber nichts an oder?
    der kmz-51 schaut gut aus, aber ich hab keine ahnung ob der geeigent ist. gibts nicht einen einfachen der mir nur die spannung analog liefert?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    40
    Beiträge
    210
    könnte funktionieren, da der empfindlich genug ist.
    verwende einen sehr empfindlichen hall sensor, den strom der durch das kabel fließt kann man immer noch einstellen.
    ich kenn hall Sensoren so, das sie 3 beinchen haben Versorgungsspannung, Masse und ausgang, je nach ausrichtung nord oder süd ändert sich die spannung zu größer oder kleiner 2,5V (bei 5 Volt angeleter spannung)


    einfach mal bei http://www.mercateo.com/q?query=hall...C001&perpage=0 guggen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    leider liefert der nicht nach Österreich, aber ist einer von conrad empfehlenswert? und wie viel mA/A müssen durch den Draht fließen damit ich in ca 10-20cm entfernung noch was brauchbares messen kann?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    40
    Beiträge
    210
    naja das kann man immer schlecht sagen, weil wenn die erde nass ist fließt das el. magnetische feld auch anders, naja der KMZ10 gefällt mir auch gut!
    aber das auslesen solcher Sensoren ist nicht immer so einfach wie gedacht,
    lieber ein paar euro mehr in den sensor investieren und die umliegenden OPs weglassen. aber man kanns ja einfach mal probieren, wenn du eine versorgungsspannung anlegst, müstten bei O+ und O- ca. die hälfter der versorgungspannung rauskommen. wenn du die elektronen mit einem magnetfeld ablenkst bei O+ mehr und bei O- weniger. Um das zu messende signal zu vergrößern kannst du ja auch ein mehr polliges kabel durch die erde ziehen (siehe Bild) so erhöst du die magnetische flussdichte (laut bild um das 3 Fache). Mit dem Sensor, einfach mal ausprobieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_549.jpg  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    Was heißt es wenn steht:
    Max. Reichweite: -2.0 - +2.0 kA m

    Ist es mit so einem Sensor sicher leichter als mit einer einfachen Spule? weil ich versteh nix von den Sensoren

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    40
    Beiträge
    210
    ich hab immer Sensoren gesucht wo sich der bereich in mT (milli Tesla) angegeben ist, aber nix gefunden. ich kann mit kA m nix anfahngen. hall Sensoren reagieren auf magnetische flussdichte, du must hald die entsprehende fulussdichte zusammenbekommen! dann schlägt dein sensor auch aus! d.h. in deinem fall den hall entsprechen nah an der leitung positionieren und entsprechend viele leitungen benutzen. einfach mal pracktisch ausprobieren als teroretisch zu rechnen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test