Beide Systeme verstehen reicht schon. Ich habe bewusst den Bausatz vorgeschlagen, weil Du mit selberbasteln auch schnell bei 20 Euro bist. Du wirst mit den Messmodulen noch einiges zu tun haben, und ohne Deine Lernwilligkeit in Frage zu stellen würde ich Dir raten, den Wandler fertig oder als Bausatz zu kaufen, dann haben wir für zukünftige Diskussionen eine Basis, ab der wir anfangen können, die Probleme zu lösen. Ich frage mich gerade, was Du unter Tutorial verstehst, ich lese diesen Begriff in veschiedenen Zusammenhängen immer wieder, mal ist es eine halbe Doktorarbeit, mal die Zusammenlötanleitung eines Bausatzes. Um wirklich zu verstehen, was man da tut, muss man halt von beiden Systemen die Eigenschaften, Pegel und Timings kennen, die Datenblätter der eingesetzten ICs verstehen und das Drumherum dimensionieren und ggf troubleshooten können. Wenn Du mit dem Messmodul fertig bist hast Du vermutlich genug gelernt, um auch den Adapter zu entwickeln, nur: es gibt IMHO nichts Schlimmeres, als ein System aus mehreren Modulen, die alle untereinander wechselwirken, zu bauen, wenn man keinen Anfang funktionsfähig in der Hand hält. Denn wie willst Du Deinen eigenen RS485-Adapter testen, wenn Du kein Gegenstück hast, von dem Du weisst, dass es funktioniert?