Um nochmal klar nachzufragen, ist bei diesen neuen Staubsaugern mit dieser Zentrifuge nicht doch noch ein normale Lüfter vorhanden. Ich war immer davon ausgegangen das die "Zentrifuge" nur vor dem Lüfter sitzt.
In dem Fall dürfte die Stromersparnis nicht so tolle sein, immerhin muß das Teil auch schnell gedreht werden.

Diese Staubsauger gab es übrigens schon in den letzten Wochen bei Rossman, Schlecker etc. ab 49 Euro! Die Leistungsaufnahme war auch nicht viel geringer wenn ich mich richtig erinnere.

Was die Leistungsaufnahme bei normalen Staubsaugern betrifft, da bin ich auch der Meinung das da enorme Reserven vorhanden sind. Da ist ein echter Wettlauf unter den Herstellern ausgebrochen "Wer hat die größte Wattzahl!" Teilweise hab ich schon welche mit 2500 Watt gesehn!
Dabei sagt das garnix aus, ein gut verarbeitetes Gerät mit luftdichten Kammern, guten Motoren und Bürste würde vermutlich mit der hälfte der Leistung besser saugen als so manch anderer.
Aber an Saugleistung will ja keiner sparen, da wird überhaupt nicht auf Optimierung geachtet weil auch die Kunden nur auf die Wattzahl schaun.
Da wird dann am Gehäuse, Dichtungen, und Motor gespart, die Saugleistung muss dann die Macken wieder ausgleichen. Ein winziges Luftloch kann immense Energie zunichte machen.