Spannung bei Beleuchtung messen, wenn ja, dann Photodiode, wenn nein alles andere auch möglich.
Ich hab mal wieder im Keller gewühlt und da ein paar putzige kleine Bauteile gefunden. Ich glaube es sind irgendwelche photosensiblen Teile.
(siehe Skizze rechts auf dem Bild.)
Teilweise haben sie schwarze Punkte (siehe Skizze, grau eingezeichnet), größtenteils jedoch nicht. Die Beinchen sind hauchdünn. Die Teile allgemein sind auch winzig. (Siehe Bild.)
Auf der Skizze ist das Teil einmal von vorn und einmal von der Seite zu sehen.
Also, was kann das sein und was mach ich damit??
Spannung bei Beleuchtung messen, wenn ja, dann Photodiode, wenn nein alles andere auch möglich.
ausser vielleicht ein pentium-prozessor...
Hast du eine Conrad Filiale im Haus oder wieso findest du immer irgendwelche elektronischen Bauteile im Keller?Ich hab mal wieder im Keller gewühlt und da ein paar putzige kleine Bauteile gefunden. Ich glaube es sind irgendwelche photosensiblen Teile.
Ich habe zwar auch jede Menge Zeugs im Keller, aber irgendwann habe ich das auch mal da reingeschleppt und daher meist wenigstens einen Schimmer einer Ahnung was es sein könnte
is bei mir das gleiche... als ich noch kleiner war *seufz* (so 12 oder 13) hab ich mal mit elektronik 'rumexperimentiert'.. und da wurde ich von allen möglichen leuten mit irgendwelchen elektronischen bauteilen überschüttet und jetzt finde ich die alle so langsam wieder... :P
Zitat von Manf
naja, ich habe mal
+9V|------|widerstand|------|-unbekanntes bauteil+|--------|LED|-----masse
oooooooooooooooooooooo|ooooooooooooooooooooooo|
oooooooooooooooooooooo|_|+unbekanntes bauteil-|___|
gemacht..
(o's in der skizze seien vernachlässigt)
ergebnis: LED brennt, allerdings immer gleich hell, egal welche beleuchtung bzw wie intensiv.... also könnten es schonmal keine fotowiderstände sein... oder nur ganz kleine...
edit: in der skizze sind zwei der unbekannten bauteile parallel geschaltet, weil ich mir mit der polung nicht sicher bin
mmm. weiteres experient:
+9V------messgerät------unbekanntes bauteil-------masse
wenn licht drauffällt messe ich 9 v, wenn nicht (fast dunkel) messe ich 8,7V....
ziemlich exakt... bei totaler dunkelheit konnte ich leider nicht messen (hab kein nachtsichtgerät).....
also doch widerstand?
schon mal auf die Idee gekommen nur das Bauteil abzudunkeln und nicht gleich den ganzen Raum?ziemlich exakt... bei totaler dunkelheit konnte ich leider nicht messen (hab kein nachtsichtgerät).....
Heute Vormittag beim Venusdurchgang wird die Sonne etwas dunkler, dabei ist das Hauptexperiment den Helligkeitsrückgang bei Planetendurchgang zu bestimmen. (An der Sternwarte.)
Du könntest gleichzeitig die Baulemente noch einmal messen, oder eines davon. Mit dem hochohmigen Spannungsmessbereich, ohne Hilfsquelle. Eine Photodiode erzeugt, so wie eine Solarzelle bei Beleuchtung eine Spannung.
Um nicht mehrere Venusdurchgänge abwarten zu müssen kann man das Experiment natürlich auch mit lokalem Abdunkeln und Beleuchten durchführen, aber das hat recycle auch schon geschrieben.
Manfred
ehrlich gesagt habe ich die Schaltung die oben aufgezeichnet ist nicht so ganz verstanden was soll dieses - oooooh - bedeuten?
+9V|------|widerstand|------|-unbekanntes bauteil+|--------|LED|-----masse
oooooooooooooooooooooo|ooooooooooooooooooooooo|
oooooooooooooooooooooo|_|+unbekanntes bauteil-|___|
Hi, das ganze soll vermutlich eigentlich so aussehen:
( Codetag hilft bei solchen Zeichnungen )Code:+9V|---|widerstand|---|-unbekanntes bauteil+|---|LED|---|masse | | |+unbekanntes bauteil-|
MfG Kjion
Lesezeichen