- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: schon wieder ein unbekanntes teil

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ja, genau so! wie ich auch schrob seien o's in der skizze vernachlässigt! :P

ja, dass mit dem hochohmigen messbereich hab ich heut morgen gescheckt.. scheint sich wirklich um nen fotowiderstand zu halten.

sagt mal, gibt es nen ic, der zwei spannungen entgegennimmt und dann entscheidet, welche größer ist und dann über 2 out-pins entweder am 1. ein high gibt, oder am 2.?

ich möchte meinen bot licht suchen lassen und den pic nicht so belasten..

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ja, so kann man eine Schaltung erkennen, ich möchte aber nicht empfehlen alles Unbekannte an 9V anzuschließen. Vor allem sieht es so aus, als sollte der Widerstand so kein sein, dass die LED hell leuchtet.

Mit einem Voltmeter anstelle der LED und mit 3V fange ich da schon lieber an. Den anderen Widerstand braucht man dann nicht. Dann weiter mit 10kOhm parallel zum Voltmeter, wobei man anstelle des Voltmeters natürlich auch ein Oszilloskop nehmen kann.

Aber wie gesagt, für die Photodioden reicht das Voltmeter und die Beleuchtung.

Apropos Beleuchtung die Venus ist als Schatten auf der Sonne zu sehen. Direkte Sicht geht ja nicht, aber wenn man ein Fernrohr aufstellt und den Lichtfleck auf der weißen Wand scharf stellt sieht man das Bild der Sonne mit Venusschatten. Die übrigen Punkte sind entweder große Sonnenflecken oder Flecken auf der Wand, dann entsprechend kleiner.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken venus.jpg  

Gast
    gast = goblin

also ich habs direkt sehen können..
    war aber sehr aufwändig, da ich das ganze haus nach der schutzbrille von der letzten sonnenfinsternis durchsuchen musste! :P

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    sagt mal, gibt es nen ic, der zwei spannungen entgegennimmt und dann entscheidet, welche größer ist und dann über 2 out-pins entweder am 1. ein high gibt, oder am 2.?
    AVR Controller , z.B. der AT90S2313 haben einen "On Chip Analog Comparator". So ein Ding kostet knapp 2,50, braucht Dank internem Oscillator fast keine Zusatzbeschaltung und was der an den restlichen Beinchen wie ausgibt könntest du dir selber programmieren.

Aber vom Konzept her klingts natürlich schon etwas seltsam einen AVR als Comparator an einen PIC anzuschliessen

Es scheint aber auch PICs mit internem Comparator zu geben: http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/comp/comp.htm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12