-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@olfi: das wäre aber schon ein extrem-Szenario. Zwei LEDs vom gleichen Typ sollte man problemlos parallel an einem Vorwiderstand betreiben können, ohne das was passiert. Wahrscheinlich sieht man mit bloßem Auge noch nicht mal einen Unterschied in der Helligkeit.
Nein, der Grund, warum die Reihenschaltung besser geeignet ist, ist folgender:
Wenn Du eine LED an einem Port betreibst, wird ein gewisser Anteil an Leisung im Vorwiderstand in Wärme umgesetzt, also sinnlos verbraten. Nehmen wir mal Dein Beispiel: Die LEDs haben einen If von 2mA bei einer Uf von 2V. Am Vorwiderstand müssen also 3V abfallen, bei gleichem Strom. Die Verlustleistung im Widerstand beträgt also 3V x 2mA = 6mW. Zusammen mit dem Leistungsbedarf der LED muss der Prozessor also 5V x 2mA = 10mW an Leisung aufbringen.
Kommt jetzt noch eine LED parallel zur ersten hinzu, verdoppelt sich der Strom durch den Widerstand, die Spannung bleibt aber gleich. Demnach verdoppelt sich die Verlustleistung im Widerstand auf 12mW. Der Prozessor muss insgesamt eine Leistung von 5V x 4mA = 20mW aufbringen.
Bei einer Reihenschaltung sieht's anders aus:
Kommt zur ersten LED noch eine in Reihe hinzu, verdoppelt sich Uf, If bleibt aber gleich. Da Uf größer wird, ist der Spannungsabfall am Vorwiderstand geringer. Im Beispiel nur noch 1V. Die Verlustleistung sinkt dadurch auf 2mW. Eine Reihenschaltung von 2 LEDs an einem Port ist energetisch also sogar günstiger, als nur mit einer LED. Die Leistung, die der Prozessor aufbringen muss, ist nämlich mit 5V x 2mA = 10mW genau so groß wie bei einer LED, allerdings bekommt man damit 2 LEDs zum leuchten, da nicht so viel Leistung im Widerstand verloren geht.
Wenn Du noch mehr LEDs an einen Pin hängen willst, schaltest Du am besten immer 2 in Reihe und diese dann Parallel. Mehr als 2 in Reihe geht nicht, da 3xUf = 6V die Pin-Spannung von 5V übersteigt.
Gruß,
askazo
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen