sei() vergessen ?
hallo,
ich habs nun endlich geschafft ein Timer einzubauen. Der ATmega8 verfügt ja über 2x 8bit Timer - bloß wie verwende ich beide?
hab folgenden Code
jedoch wird die funktion SIGNAL(SIG_OVERFLOW1) nicht ausgeführt und den Timer TCCR1 gibts auch nicht. wie verwende ich also beide?Code:TIMSK |= (1 << TOIE1); TCNT0 = 0x0; TCCR0 |= (1 << CS02) | (1 << CS00);
(aus dem datenblatt werde ich nicht schlau)
mfg blan
sei() vergessen ?
Schau mal im Datenblatt unter 8bit Timer/Counter 2. Dort sind die Register angegeben, mit denen man den zweiten 8bit Counter steuert. Die Prozedur scheint im großen und ganzen dieselbe zu sein, nur halt mit ner 2 dran.
Timer/Counter 1 ist der 16bit-Counter, und der hat nur TCCR1A und TCCR1B, kein TCCR1.
ne, des hab ich net vergessen - einer geht jaZitat von Hanni
danke funktioniert, jedoch wenn ich den Prescaler von TCCR2 auf 1024 setzte, gehen beide Timer nichtmehr, die LED bleiben stehen statt zu blinken - jemand eine idee woran das liegt?Zitat von dennisstrehl
mfg blanCode:TIMSK |= (1 << TOIE0) | (1 << TOIE2); TCNT0 = 0x0; TCCR0 = (1 << CS00) | (1 << CS02); TCCR2 = (1 << CS22) | (1 << CS21) | (1 << CS20);
Also, normalerweise sollte sowas nicht passieren. Könntest du vielleicht den kompletten Quellcode posten? Weil ich glaube in den 4 Zeilen liegt der Fehler nicht
MfG
oh sorry, war mein fehler - das teil is einfach synchron gelaufen und sah nach einem dauerleuchten ausZitat von dennisstrehl
danke für die hilfe mit dem TCCR2 !
mfg blan
Lesezeichen