- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Transistor - Signale verstärken

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170

    Transistor - Signale verstärken

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hi,

    ich kapier des mit den transistoren irgendwie net so ganz. ich hab es zwar schon geschafft signale zu verstärken, aber ich komm da net so richtig dahinter.

    des problem is halt des feintuning, damit alles richtig funktioniert bei allen temperaturen, streuung, gegenkopplung und und und. ich nimm manche sachen einfach net auf die leichte schulter und mach net halbe sachen. deswegen bin ich da ein bisschen penibel.

    am emitter soll man ja nen widerstand einsetzen um eine gegenkopplung zu erhalten, aber wie groß soll der widerstand sein, damit die gegenkopplung net zu groß wird und damit, die verstärkung zu klein wird? und ich geb mich auch net damit zufrieden wenn mir jemand sagt, ach ja nimm einfach nen widerstand der so gross is dass an dem 1 V abfällt, weil da weiss ich immer noch nicht warum des so is und ob des so gut is, ansonsten könnt ich ja irgend ne verstärkerstufe ausm internet nehmen, aber des will ich nicht weil ich bis jetzt immer alles selber gemacht hab.

    und dann des mit den kondensatoren zum entkoppeln, da brauch ich ja den eingangswiderstand vom transistor. da blick ich auch net so richtig durch. und des mit der schei.. grenzfrequenz.

    es ist ja net so dass ich mich 3 oder 5 tage mit dem thema jetzt beschäftige, des sind jetzt fast 4 wochen und ich bin immer noch nicht so richtig weiter und es ist halt ziemlich frustrierend und ich hab ja auch nicht alle zeit der welt ich hab ja auch noch andere sachen zum tun.

    könnt mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der aber vielleicht doch schon weiter ist als ich und net jemand der davon wahrscheinlich weniger versteht wie ich und einfach nur seinen senf dazu gibt.

    und des mit den elektronik-hilfe-seiten. des is auch son super witz. also entweder wird da absolut net auf des thema richtig eingegangen und nix erklärt oder es sind solche seiten dass man da erst ein diplom ingeneur in elektrotechnik mit 10 jahren erfahrung sein muss damit man da was versteht.



    wäre sehr dankbar für leute die sich bereit erklären mir zu helfen und es mir richtig erklären.
    ich wäre auch gerne bereit nach absprache und wenn es per email und intensiver als hier so im forum geht auch dafür zu bezahlen. würde es dann auch von mir aus hier ins forum stellen, damit sich net andere neulinge in der elektronik net so rumschlagen müssen wie ich, wenn se was mit transistoren machen wollen, und es vielleicht hier richtig umfassend nachlesen können.

    mfg
    pitt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    154
    Könntest Du die Frage etwas präziser stellen und Dich dann weiter nach vorne diskutieren. Was Du hier willst is ne Schulung.

    Ich hab mich auch mit T's beschäftigt und mich entschlossen die Dingen zu meiden. (außer zum Schalten)

    Wie wärs mit nem OP?

    Babbage

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    @babbage: Die Erkenntnis passt, die Lösung ist leider keine. Transistoren und ihr Verständnis haben durchaus ihre Berechtigung.

    @pitt: Was Babbage bzgl Schulung sagt stimmt leider. Auf welcher Ebene möchtest Du denn mit Transistoren arbeiten? Klassisch mit Kennlinienfeld, oder analytisch mit Vierpolparametern? Ein gewisses Grundverständnis der vier Widerstände und ihrer Aufgaben in der Emitterstufe könnte da schon helfen. Nur mal als Denkanstoß: wozu ist denn Re da? 1. Temperaturstabilisierung 2. Verstärkungseinstellung zusammen mit Rc und dem Lastwiderstand. Die Werte beider bedingen sich gegenseitig und Du musst die Impedanz Deiner Last, die Versorgungsspannung, den gewünschten Kollektorstrom und den Temperaturbereich, in dem Deine Schaltung arbeiten soll mit einbeziehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    hi,

    ne des mit den op's da hab ich wieder schlechte erfahrungen, aber da hab ich auch so nix gelesen drüber, ich glaub des würd ich mit dene schon hinkriegen, wenn ich was über die lese würd.
    aber die schaltung muss auf kleinstem raum sein und so ein op im 8dip gehäuse verbraucht schon zuviel platz.
    und wenn ich mir was in kopf setz dann will ich des auch so machen und ich bin froh drum dass ich so bin ansonsten wüsst ich wahrscheinlich bis heut noch net mal, was ein microcontroller genau ist.

    aber jetzt zu den fragen die ich präziser stellen soll.

    1. der widerstand am emitter der zu gegenkopplung da ist. wie groß soll der sein und warum hat er dann die bestimmte größe. ich muss halt wissen in wie fern sich des auswirkt wenn ich den widerstand am emitter um 10% oder so vergrößer oder verkleiner.

    ja und dann is des auch noch alles so ungenau.
    ich mess am emitter einen konstanten strom von 0,006mA und am kollektor einen strom vom 3,85mA der aber immer weiter ansteigt. des kommt aber von der erwärmung. also hab ich nen verstärkungsfaktor vom ca. 641, aber kann den auch net richtig bestimmen da sich ja der kollektorstrom immer ändert. ich hab bis jetzt noch keinen emitterwiderstand dran, also müsste der widerstand am kollektor sein: 5/0,00385 = 1298, aber der widerstand ist nur 1190 gross. ich glaub des liegt halt daran dass der transistor an der CE-Strecke auch nen widerstand hat. des müsste ich halt alles wissen um eine recht genaue berechnung zu machen und es damit richtig einzustellen.

    ich hab da auch noch sowas gesehen: x = y || z was heissen die beiden striche? kann es vielleicht sein dass es die teil menge von y und z ist?

    mfg
    pitt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    "x = y || z"

    || kenn ich aus Java als logisches Oder.
    Bei boolschen Variablen sollte klar sein was das macht.
    Beim Rechnen mit binären Zahlen sind im Ergebnis alle Bits gesetzt, die in einem oder in beiden Ausgangsregistern gesetzt sind.

    Da es hier aber gerade um Transistoren ging, denke ich mal dass das ne andere Bedeutung hat.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    Klassisch mit Kennlinienfeld, oder analytisch mit Vierpolparametern?
    keine ahnung. wie is des mit den vierpolparametern?

    Ein gewisses Grundverständnis der vier Widerstände und ihrer Aufgaben in der Emitterstufe könnte da schon helfen. Nur mal als Denkanstoß: wozu ist denn Re da? 1. Temperaturstabilisierung 2. Verstärkungseinstellung zusammen mit Rc und dem Lastwiderstand.
    ja des mit dem denkanstoss könnt schon stimmen. es ist ja nicht so dass ich des net selber machen will oder sowas nicht ohne hilfe machen will, aber manachmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr und is vielleicht irgendwie voll verwirrt, vorallem wenn man halt mit elektronik bis vor nem monat net viel am hut gehabt hat und schon gar net mit irgendwelchen berechnungen.

    bei meinem voringen post hab ich geschrieben dass ich da ein anderen wert vom widerstand am kollektor rauskrieg. des wäre vielleicht die antwort darauf: der lastwiderstand, wie gesagt vielleicht
    aber wie berechne ich den lastwiderstand?

    Die Werte beider bedingen sich gegenseitig und Du musst die Impedanz Deiner Last, die Versorgungsspannung, den gewünschten Kollektorstrom und den Temperaturbereich, in dem Deine Schaltung arbeiten soll mit einbeziehen.
    die impendanz meiner last, was is des dann jetzt?

    mfg[/quote]

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    @dennisstrehl: ja des kenn ich auch von c und perl, aber wie du schon gesagt hab ich des auch nicht so geglaubt das es die gleich bedeutung hätte.

    hab jetzt aber rausgefunden dass es heisst: || ist parallel zu
    aber irgendwas ausrechnen kann ich immer noch nicht wenn des zeichen da ist.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    154
    x = y || z ???

    Ich glaube ich habe diese Notation mal im Zusammenhang mit der Wechselstromtechnik gesehen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blindwiderstand


    Allerdings sieht die Formel ehr so aus: Z= R||X

    Wobei Z dem Schein-, R dem Ohmschen und X dem Blindwiderstand entspricht.
    Mit Blindwiderstand kann ein idealer Kondensator oder eine Spule gemeint sein.

    Berechnung: Z= Wurzel( R*R + X*X )

    Das geht dann aber heftig in die Tiefe mit Komplexer Rechnung und so


    Babbage

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    154
    Könntest Du mal eine Schaltung angeben von der du sprichst.
    Ohne Schaltung müssen wir nämlich raten über was Du sprichst.

    z.B. so was:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Co..._amplifier.png

    Kollektorstrom: 0,006mA Emitterstrom:3,85mA ??
    "Normalerweise" sind Kollektor und Emitterstrom fast identisch (abzüglich des Basisstroms der fast immer viel kleiner ist).
    Oder misst Du mit Wechselstromeinstellung (der sollte man sowieso nicht trauen, ist mehr ein Schuß ins Blaue)

    verstärkungsfaktor ca. 641: Wir sind hier in der Wechselstromtechnik, da kann man den Verstärkungsfaktor meist nicht ganz so leicht errechnen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    ja des is ein schreibfehler.
    an der basis: 0,006mA
    am kollektor 3,85mA

    also meine schaltung sieht so aus:
    bis jetzt sind noch keine kondensatoren eingebaut, weil ich noch nicht soweit mit dem berechnen bin.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 705px-common_emitter_amplifier.png  

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress