bin erst gestern wieder dazu gekommen an meiner schaltung weiter zu machen und hab hier reingeschaut und das pdf gesehen. also ist echt alles schön erklärt hat mir auch wieder ein paar fragen beantwortet. danke
was für eine grenzfrequenz soll ich bei den kondensatoren einstellen? wenn ich z.B. ein mikro an die schaltung dran hänge dann ändert sich die frequenz von den signalen beim reinsprechen.
die Grenzfrequenz hängt von der Anwendung ab. Bei reiner Sprachwiedergabe reicht ein Frequenzbereich von 300Hz bis 3500Hz. Das klingt dann zwar wie Telefon, ist aber verständlich. Der HiFi Norm entspricht ein Bereich von 20Hz bis 20kHz.
Gute Verstärker liefern 15Hz bis 50kHz und sehr gute Verstärker sind Gleichspannungsgekoppelt. Da liegt die untere Frequenz die übertragen wird also bei 0Hz.
Das bedeute nun aber nicht das unterhalb der Grenzfrequenz nichts mehr übertragen wird. Ober- und unterhalb der Grenzfrequenz sinkt die Verstärkung immer mehr ab. Die Grenzfrequenz ist die Frequenz bei der die Verstärkung um 3dB, also auf 70,7% des Maximalwertes abgefallen ist.
Wenn Du also mit deinem Micro nur Sprache aufnehmen willst dann sollten 100Hz als untere Grenzfrequenz reichen. Das hat den Vorteil daß das eingestreute Netzbrummen nicht so kräftig verstärkt wird.
Super Deine Erklärungen, ich möchte dem nur noch hinzufügen, dass im vorigen Posting die Spannungsverstärkung gemeint ist - nicht dass hier jemand gelernt oder gelesen hat, dass die Grenzfrequenz da ist, wo die Verstärkung nur noch die Hälfte beträgt - das wäre dann nämlich die Leistungsverstärkung.
wollt mich noch für eure hilfe bedanken. hat mich weitergebracht.
eins wollt ich aber noch wissen. und zwar hab ich auch noch nen operationsverstärker-ic lm358 mit zwei verstärkern.
der op läuft im differential-betrieb. Wenn ich dass signal an die + - eingänge hänge dann hab ich am ausgang 0V. so soll es auch sein.
häng ich aber das signal an den zweiten + - eingang hab ich am ausgang ca. 3,5V. warum sind da jetzt nicht auch 0V am ausgang.
Deine Schaltungsbeschreibung ist leider mehr als dürftig. Was meinst Du mit Differentialbetrieb? Wie sieht Deine Schaltung aus und wie das Signal? Meine Glaskugel meint ein Offset-Problem zu sehen, aber dazu mehr, wenn die Schaltung hier zu sehen ist. Lass Dich nicht entmutigen, einen OPV zu benutzen, das ist häufig der bessere Weg verglichen mit einer einfachen Transistorstufe (sagt einer, der gerade einen Röhrenverstärker dimensioniert )
also mit differentialbetrieb meint ich dass der operationsverstärker als differenzverstärker arbeitet.
im anhang ist eine zeichnung von meiner schaltung.
wie gesagt, häng ich die signale an die eingänge vom ersten verstärker der in dem ic integriert ist dann ist der ausgang auf low. häng ich des signal an die anderen zwei eingänge vom opamp dann hab ich da keinen lowpegel mehr am ausgang. wie kann des sein.
Lesezeichen