- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Greifarm

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

E-Bike
    Und woher bekommt man die? Gibts da auch nen deutschen Vertreiber für? Das mit dem TTL-Board ist noch ein kleines Problem. Was für eines benutzt Du barbar?

Ein weiter Frage die sich mir stellt ist wie man eine Bewegung programmiert. Das stelle ich mir ziemlich kompliziert vor! Wenn man z.B. eine Flasche Bier oder Cola, muss ja nicht unbedingt Glas sein - Plastik geht ja auch, dann soll das ja glat über die Bühne gehen und nicht in die Elektonik, damit diese keinen Schaden nimmt!
    Wäre cool wenn man die Bewegung vormachen könnte, sodass der Arm sie reproduzieren kann.
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Zitat Zitat von solo
    Und woher bekommt man die? Das mit dem TTL-Board ist noch ein kleines Problem. Was für eines benutzt Du barbar?
    Hier hatte ich mal einige Bezugsquellen genannt: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...cbaac62#187349

Da ich mir den Bioloid-Baukasten gegönnt habe, war das Board mit dabei. Es heißt CM-5. Ich kenne aber auch andere (koreanische und japanische) TTL-Boards, die für diese Servos entwickelt wurden. Wenn es Dir wichtig ist, kann ich mal in meine verstaubten Ordner schauen ...

barbar

Zitat Zitat von solo
    Wäre cool wenn man die Bewegung vormachen könnte, sodass der Arm sie reproduzieren kann.
    Das funktioniert (hier jetzt vereinfacht): Die Servos melden (unter vielen anderen Daten) auch ihre Position zurück. Du bewegst den Arm ein Stückchen und liest die Positionen aus ... nächstes Stückchen ... lesen ... nächstes Stückchen ... usw. Bewegungsmuster speichern, abrufen.

barbar

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    So ist die eine Möglichkeit, die einfachere (mit den normalen Modellbauservos) sind einfach zu Steuern. Position angeben --> Servor fährt da hin. Du wirst nur nie ne rückmeldung bekommen ob der Servo da je angekommen ist oder an irgendwas hängen geblieben. Macht aber nix, meistens braucht man es gar nicht so aufwendig.

Wenn es sich um nen ganzen Greifarm handelt dann ist es natürlich etwas aufwendiger als nur mit nem Greifer

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Ich kenne das nur von Industrierobotern...
    Die Positionen werden per Hand (also durch Steuerung) angefahren und gespeichert. Um später automatisch abgefahren zu werden.
    Natürlich habe ich nun einiges bezgl. Bahnsteuerung, Vorschub etc. weggelassen.

Von Hand ein Servo zu bewegen...um eine Pos einzuspeichern, ginge natürlich auch mit X Encodern etc.
    Aber dat wärn Wahnsinn

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von barbar
    Das funktioniert (hier jetzt vereinfacht): Die Servos melden (unter vielen anderen Daten) auch ihre Position zurück. Du bewegst den Arm ein Stückchen und liest die Positionen aus ... nächstes Stückchen ... lesen ... nächstes Stückchen ... usw. Bewegungsmuster speichern, abrufen.
    barbar
    Hört sich nicht so kompliziert an! Wenn man jede Position anfährt und speichert dann ist das doch ein ziemliches gefummle!
    Geht das Auslesen der Servos mit jedem oder nur mit den besagten AX-12.

Wie teuer kommen die Ax-12 pro Stück wenn man mal von den Versandkosten (Australien, England, Korea und Japan) absieht?
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Zitat Zitat von solo
    Geht das Ausledsen der Servos mit jedem oder nur mit den besagten AX-12.
    Es gibt auch andere Servos, die sowas können .... u.a. auch von den Firmen Hitec und Kondo.

Zitat Zitat von solo
    Wie teuer kommen die Ax-12 pro Stück wenn man mal von den Versandkosten (Australien, England, Korea und Japan) absieht?
    Ca. 40 bis 45 EUR ohne Versand.

Cheers!
    barbar

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Hier verkauft einer von uns seinen Arm, vielleicht ist das ja interessant.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=195061#195061

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Oh cool gibts den auch noch ?!
    Den hatte ich auch in jungen Jahren am C64er.
    nettes Teil

Das waren ungefähr seine letzten Laute (bsssssm. bssiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,brummm,knatter,kanatter, kr, kr, kr, knirsch)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12