- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: ATMEGA32 Board v2

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Jaaaa?

Ich kann den auch ansötpseln aber der ISP läuft eigentlich ohne die 5V

wenn sonst alles passt...

Ich geh mal davon aus das alles passt und fummel demnächst das board zusammen am pc

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    C4 weglassen (der stört den 7805 nur beim Regeln). Ansonsten eine 1N4001 in Sperrrichtung über den Regler.

Zwischen AVcc und Vcc gehört noch eine 10uH-47uH Spule, falls Du beabsichtigst, analoge Spannungen einigermaßen genau messen zu wollen.

Das Interessante ist hier nur das ich mit dem einfachsten board aus der Wiki angefangen habe

Okay wird geändert. Bekomme ich begründungen für die Spule?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Sofern Du die nicht schon im Datenblatt gefunden hast: Die Spule filtert Störungen aus der Versorgung (Vcc) aus. Ansonsten sind - wie ich selbst getestet habe - die analogen Messwert nicht sonderlich stabil.

klar, dafür sind spulen ja da. Nur wie Filtert sie Störungen aus das ist genauer gefragt Weil ... die baut ja im grunde nur ein Magnetisches Feld auf ..

Tata "fülltext"

Die "Induktivität" einer Spule, gemessen in Henry (bzw µH), ist ein mAß für ihren Widerstand bei nicht-Gleichspannung. Je höher die Frequenz des Stromes, desto größer wird der Widerstand der Spule. Sie hat also ein glättende Wirkung auf den fleißenden Strom. Der Digitalteil des AVRs erzeugt hochfrequente Stromspitzen in der Leitung, die dann von der Spule salopp gesagt "glattgebügelt" werden und so den ADC nicht mehr so stark stören.

Das Magnetfeld spielt dabei folgende Rolle: der in die Spule fließende Strom [der gerade seine Stärke ändert, z.B. beim Einschalten oder wenn grad ne Stromspitze ankommt] baut ein Magnetfeld auf. Das Feld induziert jedoch wiederum ein Strom, und zwar in der Gegenrichtung. Die beiden Strome heben sich nun teilweise gegenseitig auf, daher die Filterwirkung.

Auf Pin2 am ISP-Anschluss gehören noch 5V, um den ISP über das Board mit Strom zu versorgen.
    Und für den Quarz würd ich auf jeden Fall die Anschlüsse vorbereiten, du musst ihn ja erst mal noch nicht einlöten. Es wär einfach ärgerlich, wenn man ihn irgendwann doch mla braucht und ein neues Board machen müsste... und wenn man ihn in der flache Gehäusevarinate nimmt, kann man ihn wunderbar unter dem AVR verstecken.
    Außerdem wäre es gut, auch noch 5V und GND auf nen paar von den Steckklemmen zu legen, dann kann man die an den Ports angeschlossenen Schaltungen gleich mit Spannung versorgen.

stimmt das hab ich noch vergessen

ah ok jetz weis ich das ... die Selbstinduktion eliminiert stromspitzen weil sie einen gegenläufigen strom beschreibt

Okay

mit wechselspannung und frequenzen hab ich noch nix gemacht und gelernt danke!

Die 5V am ISP hb ich weg gelassen weil der ISP vom USB versorgt wird abr ich stöpsels einfach mal dran
    danke

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte