Hallo.

Ich stehe vor der Frage wie ich eine Reihe von Sensoren (in meinem Fall reichen 3 bis 6 Schalter) am besten per PC überwachen kann. Ich habe noch keine Microcontroller-Erfahrung und fand bisher keine Fertiglösung dafür.

Da ich mein komplettes Setup am liebsten per USB anbinden würde ist die Serielle Schnittstelle meine erste Wahl.
Nur weiss ich nicht wie ich die Informationen über die Schalterzustände seriell übermitteln kann.

Hier die Gedanken die ich bisher zu dem Thema hatte. Ich bin um jeden Beitrag dankbar.

1) Einfach wäre freilich ein Benutzen der einzelnen Bits einer parallelen Schnittstelle. bisher habe ich aber alles auf Seriell/USB geplant, was mit der parallelen ja nicht so einfach ist.
Am liebsten wäre mir ohnehin eine Lösung die sich per HyperTerminal abfragen lässt, also eine eigene Lösung eingebaut hat

2) So komme ich auch zu meiner zweiten Idee. Da dafür wohl ein Microcontroller sowieso unentbehrlich ist böte sich eine Erweiterung der Schrittmotor-Ansteuerung an, die im selben Setup benötigt wird.
Da ich 3 Motoren verwende und eine eingebaute Ansteuerlogik möchte denke ich daran mir 2 Stück RN-MOTOR ST zu kaufen (Weiß jemand eine bessere Lösung?).
Ich frage mich ob die dort verwendeten Controller nicht eine Möglichkeit lassen zusätzlich ein paar Schalter auszuwerten? Wenn mir hier jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

3) Ich könnte mir auch vorstellen das ganze auf einem I2C-Bus aufzubauen, wenn mir jemand begründen kann dass sich was ich will so besser umsetzen lässt.

Freue mich schon auf euere Antworten

Gruß
Konrad