- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RNBFRA V1.22 Motoren unabhängig pulsen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    123

    RNBFRA V1.22 Motoren unabhängig pulsen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    momentan sind meine Motoren direkt an den zwei Schrittmotoranschlüssen des RNBFRA angeschlossen, um zu fahren pulse ich nun die zwei zutreffenden Digitalausgänge.

    Dies geht aber leider sehr in die Performance des ATMEGA32 und somit läuft das fahren nur stotternd durch meine weiteren Programmabfragen (Sensoren KEYLCD usw.).

    Wie kann ich bewerkstelligen, dass das Board einen unabhängigen Puls auf die Motoren gibt ohne die Preformance so runter ziehen zu müssen?

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Du musst es mit Timer und Interrupt Routine machen.
    Du kannst zum Beispiel folgendes PC-Programm nutzen
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...le&file_id=169

    um dir ein Grundprogramm mit blinkender LED zu generieren. Statt dem umschalten der LED gibst du einfach ein Puls auf die Motoren.
    Mit sogenannten Flags (globale Variablen) kannst du auch Zähler in die IRQ Routine einbauen, so das die Gewschwindigkeit fuer jeden Motor geregelt wird.
    Wenn du es richtig machst, kostet das am Ende kaum Performance, das läuft einfach im Hintergrund nebenher.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    123
    Danke für die flotte und hilfreiche antwort, werde nun erst mal ein wenig rumprobieren, da ich meinen AVR in c programmiere.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test