Hallo Thomas,
die Idee mit dem gegenläufig drehenden Propeller ist gut -funktioniert bei Strahlflugzeugtriebwerken auch so- allerdings ist eine quantitative Massenregelung notwendig weil Du je nach Druckverlust unter der Schürze -Bodenunebenheiten etc.- den Förderstrom erhöhen und gleichzeitig den gezielten Gegenstrom reduzieren muß. Mit etwas Geduld wirst Du auch eine funktionierende Lüfterkonstellation finden. Wenn Du viel Zeit investierst mit Sicherheit kein Problem wenn Du mit dem Lastgewicht arbeitest welches der Robby am Ende hat. Bei Pollin.de habe ich in der Rubrick Lüfter/Pumpen ziemlich krätige Radialgebläse von Nidec für kleines Geld (4,95) gesehen. Die großen Hoovercrafts haben für das Kissen auch radiale Turbinen und für den Vortrieb -je nach Größe- entweder nur Impeller oder aber Propeller. ( Ein Impeller ist in diesem Falle nur eine Art Rohr welches in die Schürze eingelassen ist mit einer Klappe für die Vorschubregelung und einem Lenkruder.) Als Schürze könnte ich mir einen Luftgefüllten Silikonschlauch entsprechenden Durchmessers vorstellen oder auch diese Folienschläuche für Folienschweißgeräte.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe -im Moment baue ich ein 1:10 Modell von einem Knickgelenkradlader welcher im Endausbau vollautomatisch d.h. ohne Fernsteuerung robotisized arbeiten soll- werde ich mich aber nochmal intensiv dem Thema Luftkissen zuwenden. Vielleicht muß ich auch mal einen Break einlegen da dieser Radlader doch schon sehr komplex ist.

Gruß an Alle

Hartmut