Hallo!
Mit dem Druck, den ich angegeben habe, könnte so ein Boot sogar abheben, wenn man die Rechnung so naiv dafür her nimmt. Da gebe ich SWOOOP recht. Das wird in der Praxis aber nicht passieren. Aus genau dem Grund, den Hartmut angeben hat. Hinter den Propellern befindet sich in Form des Luftkissens ein Stauraum, in dem ein Gegendruck aufgebaut wird. Dadurch sinkt die Leistung. Der Luftstrom darf an der Luftschraube aber nicht abreißen. Deswegen muss sie so einen hohen Schub erzeugen können. Das Abreißen des Luftstromes, wie ihn Hartmut beschreibt, habe ich auch schon beobachten müssen. Aus dem Grund wird in der Praxis ein zweiter Propeller in Reihe angebracht, dessen Steigung negativ ist und er so in die entgegengesetzte Richtung drehen muss, wie der andere Propeller. Dadurch wird dieser Effekt etwas abgeschwächt. Aber der Wirkungsgrad sinkt etwas.
Mein Rat ist. Ein Gerüst mit der gewünschten Größe aufbauen und mit verschiedenen Propellern, Getrieben und Motoren durchtesten. Dabei am Besten von ein paar Modellfliegern beraten lassen.
Grüße
Thomas

Lesezeichen