Mmhh.. eine Lösung hatte ich, nur sie passte nicht ganz zum Problem. FoCus, es geht nicht darum, das Maximum im Arbeitsraum zu finden (im übrigen: in welchen Zeitabständen willst du nach dem Maximum suchen ? Ich frage wegen Energie wieder verbraten und so...).

@ghostkilla:
So trivial ist die Lösung von Manf auch nicht (Koppelgetriebe?). Also: Ziel ist es, die oder das Panel der Sonne nachzuführen. Bedeutet, man sollte registrieren, wenn die generierte Energie mittels Sonnenstr. nicht "optimal" im Sinne des Stellbereiches ist (also der Bereich wohin
das Panel bewegt werden könnte).
Schreit geradezu nach einer Mess-/Regelungstechnikaufgabe Am besten verwendet ihr drei Solarpanels (wie ich bereits gepostet hab): Ein Hauptpanel, zwei gleiche kleine. Ziel: Ausrichten der großen auf Sonne, die kleinen z.B. im Winkel +-30 Grad zum Hauptpanel geneigt.
Die kleinen Panels verpolt ihr so miteinander, dass die Spannung, die ihr an zwei Punkten abgreift, zu null wird, wenn die kleinen Panels gleiche Leistung bringen= Hauptpanel auf die Sonne ausgerichtet). Ist die dort abgegriffene Spg. ungleich null, könnt ihr das Spannungs-Signal durch richtige Polung plus Regelung/Verstärkung dazu nutzen, den Motor und damit das Hauptpanel in die richtige Richtung zu drehen, sobald die kleinen Panels unterschiedliche Spannungen generieren. Die genannte Lösung kann ebenfalls Ablenkungen des Hauptpanels durch Wind (große Hauptpanelfläche!) kompensieren.
Also, frohes Basteln; 30 Euro werden aber in jedem Fall schon wegen der Solarzellenpreise schweer umsetzbar sein -> dann doch lieber Koppelgetriebe und Wecker?

Gruß,
madmaxx