- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Solarzelle in Richtung Sonne bewegen

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Die Mechanik ist am schnellsten erledigt, wenn man als Grundlage einen Servo nimmt, Motor, Getriebe, Gehäuse bis zum Dreh-Flansch.
    Für Zwei Achsen klebt man auf den Flansch des ersten Servos das Gehäuse des zweiten Servo.
    Mit den 4,95 Euro Servos von Conrad sollten sich leichte Konstruktionen schnell und sicher realisieren lassen.
    Manfred

RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Naja, für meine 11kg Panele wird das wohl nicht klappen.
    lg
    Alex

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Für 11kg ist das keine Lösung.
    Muß man eigentlich 11kg bewegen, oder geht auch ein Spiegel davor, der auch aus Folie bestehen kann?
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Servos sind eigentlich für recht hohe Stellgeschwindigkeiten ausgelegt(wenn man schon welche hat und/oder kleine Anlagen plant, aber dadurch nicht unbrauchbar).
    Ein Elektromotor mit möglichst großer Untersetzung wäre optimal(der Sonnenstand ändert sich nur um ein viertel Grad pro Minute.).
    Wenn etwas Energie übrig ist, wären sogar einfach gegeneinander arbeitende Solarzellen zwischen dem Kreuz(oder einfach einer Wand, wenn oben/unten nicht so wichtig ist) denkbar, die völlig ohne weitere Elektronik den Motor antreiben(der Lerneffekt für Robotik wäre aber dann nicht sehr groß.).
    Man kann sich die Sensoren (zumindest den für rechts/links) aber wirklich sparen und die Zelle nach der Uhrzeit ausrichten(der Sonnenstand(Ost/West) ist zur gleichen Uhrzeit immer exakt der gleiche(man muss nichtmal 2mal im Jahr die Uhr in der Solarsteuerung umstellen *g).).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

demerzel
    Gast
    hi,

ich bin gerade auch dabei soetwas zu bauen.ist meine projektarbeit - eine nachführende solaranlage.wie soll ich sagen, die ganze nachführung geht auch ohne hardware - es gibt formeln womit man sich den aktuellen sonnenstand berechnen kann, das kannst du zb. von nem mc dir ausrechnen lassen. dann prüfst du nur die alte position mit der neuen berechnest dir die impulse für die Stepper x/y und fertig - ich hoffe es hilft.
    achso: für die Stepper hab ich die imc901 von nanotec - da muss man nur die impulse und drehrichtung reingeben und fertig.
    ciao peter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Aber brauch man für eine Nachführung eines Solarpanels überhaupt einen Microcontroller oder AVR? Genügt das denn nicht mit einem Fensterdiskriminator in zwei 90° versetzten Achsen jeweils zwei im Winkel leicht auseinanderlaufende Fotowiderstände auf dem Panel nach oben anzusetzen und diese als H-Brücke mit einem OP zu vergleichen? Wäre sicher recht einfach. Ic hglaube sogar vor über 15 Jahren habe ich das mal bei Elektor in einer August-Ausgabe gesehen. Braucht als Endstufe auch wieder eine H-Brücke aber für die Gleichstrommotoren.
    Einen Microcontroller sehe ich nur dann als sinvoll wenn über die Spannung des Panels eine Nachführung geschehen soll. z.B. duch leichtes links und rchts drehen und vergleichen auf die ideale Position in beiden Bewegungsachsen.

demerzel
    Gast
    schon klar - aber was machst du mit der diffusen sonneneinstrahlung, oder wenn es bewölkt ist wie willst du dann genau nachführen? mit mc ist das egal er hat seine festen werte und ausserdem kann man zb. noch über lcd ausgeben welche leistung gerade produziert wird.
    ciao peter

Gast
    Nimm doch einen Grillmotor als Antrieb. Den gibt es sehr preiswert und der ist auch stark. Die Geschwindigkeit reicht lange, da die Bewegungen nicht schnell sein müssen. Den Motor an einer Gewindestange M10 montiert bewegt auch schwerere Gewichte! Zur Steuerung von links/rechts schau mal auf http://www.uni-münster.de/Physik/TD/...bl/bruecke.htm . Evtl muss noch ein Widerstand zwischen Motor und dem einen der Anschlüsse geschalten werden, damit der Motor nicht zu hoch dreht. Die sind eigentlich für 1.5 Volt ausgelegt.

Gast
    Es wäre doch auch möglich um Fehlereinflüsse wie demerzel schreibt (wenn zB der Roboter bei einer Glasscheibe vorbeifährt reflektiert ja die Glasscheibe die Sonnenstrahlen und es wär eine Regeldifferenz zwischen den zwei vergleichenden LDR's -> Fehler und der Controller würde falscher weise das Panel nachdrehen)

Um dem entgegenzuwirken könnte man ja einfach die LDR's in ein Rohr (reicht wahrscheinlich wenns 1-2cm lang ist) reintun das Rohr innen mit einer nich reflektierenden Farbe ausstreichen (sag mal matt-schwarz) und man hätte keine solchen Einflüsse mehr.

Außerdem wär es ja noch möglich beim nachstellen die Spannung der Solarzelle zu überwachen, die müsste ja beim nachstellen steigen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Dann bräuchte man ja das Kreuz garnüscht mehr... und 3 Fotozellen reichen allemahl, und nehmen weniger Licht weg

So würds doch dann gehen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken autonome_solarzelle.jpg  

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte