- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Akkuschrauber als Roboterantrieb

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Die 10A bei dem Kompressor sollen glaube ich 10 Bar oder Atü heissen, also kHPa in ganz-Neudeutsch (nicht Ampere).
    Ich weiß, dass es billige Reifenkompressoren gibt, die nicht für Dauerbetreib geeignet sind.
    Vielleicht sollte man auch Kompressoren für geringeren Druck prüfen wie beispielsweise für Airbrush-Betrieb.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Hi,
    ich habe mal zwei AKKU-Schrauber in einem Modelltruck verbaut, die primitiven Schiebepotis habe ich durch ganz normale 47kOhm Potis ersetzt und dies dann per Servo bewegt. Klappt immer noch hervorragend und hat den Riesenvorteil das Steuerung und Lastteil galvanisch getrennt sind.
    Bei meinem seit 1,5 Jahren im Bau befindlindlichem Radlader arbeite ich auch mit Pneumatik -statt Hydraulik- Kompressor 12V von Lidl aber Motor getauscht und Druckbehälter (Tank) dran und Pressostat für 6 bar.
    Motor gut kühlen !!

Gruß Hartmut

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also wie ich auf die 10A gekommen bin kann ich mir auch nicht erklären... . Meinte Natürlich Bar. Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Elektroventile schalten ab 6 Bar, würde also auch reichen.
    Was ich mir schon überlegt habe ist einen Kompressor selbst bauen.

Was braucht man:
    Zylinder
    Motor mit Exzenter
    3 Rückschlagventile
    Drucktank

Der Zylinder wird am Exzenter (schreib man den so?) befestigt. Wenn der Motor nun läuft wird der Zylinder immer auf und zu bewegt. Das erste Rückschlagventil kommt an den Luftansaugstutzen, das zweite am Luftausgang des Zylinders und das dritte nach dem Drucktank.
    Sollte doch auch gehen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    @NUX,
    beim Pollin bekommst Du unter der Best-Nr. 500177 für 12,75€ ein fertiges Teil. Wollte auch erst selber einen Kolbenkompressor bauen aber der Zeitaufwand ist recht hoch. Wenn du an so ein Fertigteil einen Speicherkessel und einen Pressostaten baust hast Du genug zu tun.

Gruß Hartmut

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von nux
    Was braucht man:
    Zylinder
    Motor mit Exzenter
    3 Rückschlagventile
    Drucktank
    Also alle Achtung wenn Du wirklich einen 6 Bar Kompressor bauen kannst, aber das wäre mit zu aufwändig.
    (Falls der Druckverlust beim Pumpen zu groß wird sollte man noch einen Kolben einsetzen und das dritte Ventil nach dem Drucktank ist häufig kein Rückschlagventil, aber das war sicher alles schon richtig gemeint. )
    Manfred

Ich habe sowas sogar schonmal gebaut, aber mehr als Gag bei ner Geburtstagsfeier. Da hatte ich einen großen Zylinder, einen Exzenter am Hinterrad und den Zylinder mit 2 Rückschlagventilen. Dann musste das Geburtstagskind kräftig Strampel und einen rießen Luftballon zum platzen bringen, war recht amüsant .

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallöchen

Also die Idee mit dem Akkuschraubern ist nicht schlecht. Allerdings bekommt man die Motoren dafür in jedem Modellbauladen oder aufm Flohmarkt.

Einen Kompressor selber zu bauen halte ich auch für unsinnig. Zumal sind der Aufwand für den Bau nicht lohnt, da billige Kompressoren heute fast nix kosten (erst gestern KP für 30€gesehen.) Ausserdem: Es gibt ne DIN zum Thema Druckbehälter (DIN2448 bzw. neue DINENISO13448 mit TBD), und da werden ganz schöne Vorschriften gemacht.
    Versteh mich nicht falsch, aber bei 10 bar hast du schon sowas wie ne Bombe. Immerhin beträgt die Belastung 10Kilo pro cm^2, was Kenntnisse im Behälterbau oder Schweißung derartiger Systeme erfordert.
    Ps: Warum 10 bar? Die Industrie arbeitet mit 6 bar, hat allerdings bis 10 bar in der Druckluftleitung. Die Kraft sollte für deinen Robi schon ausreichen. Viel wichtiger wäre der Luftverbrauch deines Robis und die Luftmenge deines Kompressors zu bestimmen.

Hydraulik, naja, gut zu regeln, macht aber auch ne Sauerei

Ps: Warum regelt ihr eigentlich nicht per PIC, und warum müsst ihr immer alles galvanisch getrennt haben?? Nur bei bestimmten RBs braucht man Optokuppler. Aber die Dinger gibts ja auch schon fast gratis (Darlington ca. 60Cent). Mit dem PIC kann man auch besser die gesamte Bewegung des Robis steuern.

MFG
    Gley

Hallo,

Erstmal Danke Gley für deine Antwort.

Ich habe mich da mal vor einer Weile mit Zylindern Eingedeckt, und nach Möglichkeit würde ich diese gerne Verwenden.

Was habe ich:
    6x Zylinder, Hub ca. 50
    2x Zylinder, Hub ca. 10
    2x Druckminderer, klein
    1x Druckminderer, bis max. 15 bar
    1x Kompressor, so rund 25kg sprich zu groß für den Roboter.

Die Zylinder sind von BOSCH, made in Germany.

Wenns geht würde ich die halt gerne Verbauen.

Versuch #1
    Ich hatte auch schon die Idee einfach eine billige elektrische Luftpumpe zu kaufen. Das Ding soll angeblich 6 Bar liefern. Das war so billig, das es fast auseinander geflogen ist, als ich mal meine Apparatur angeschlossen habe. Keiner der Zylinder hat sich nur ein bischen geregt.

Versuch #2
    Irgendwo habe ich so eine alte Signalhupe aus einem Auto gefunden, Fanfare ist vielleicht das bessere Wort. Auf jeden Fall halt einen Recht großen Kompressor mit drei Hupen.
    Also einfach mal ein Rückschlagventil zwischen Kompressor und Druckminderer und versucht den Kompressor zu starten.
    Nix war. An einem PCNetzteil brachte ich das Ding dann Stotternd zum laufen. Verbrauch rund 20A.
    Versuch gestorben.

Hat jmd schon gute Erfahrungen mit Kompressoren gemacht?

THX
    nux
    <p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Das mit Akkuschrauber halte ich auch nicht so sehr für sinnvoll wenn man ihn noch extra dafür kaufen will.
    Die gleichen Motoren bekommt man für ca. 4 Euro einzeln!
    Das mitgelieferte Akku bei den Billigteilen taug oft (nicht immer) überhaupt nichts. Ich hatte schon welche die waren ständig nach 1 Tag schon durch die Selbstentladung leer.
    Und das Ladegerät taugt am allerwenigsten. Oft nur ein Trafo, Gleichrichter und Widerstand.

Das einzige wäre das Getriebe. Aber das ist ja so mit dem Gehäuse verbaut das es bestenfalls für sehr geübte Bastler weiterverwendet werden kann.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    man koennte den akkuschrauber auch einfach am roboter einspannen und statt dem bohrere ein rad befestigen. die teile haben jedenfalls ein hohes drehmoment. ist nicht umbedingt hochwertig, aber billig. die akkus muessen icht die besten sein, man kann die ja auch taeglich aufladen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte