Ich kenn leider keinen Bascom Befehl wie in Delphi IntToStr mit dem man einen Numerischen wert Byte, Word... in einen String umwandeln kann.
STR()

Ich bin nur auf Hex() gekommen weil dazu in der Hilfe steht das er eine Numerische Var. in einen String umwandelt.
Kann ich mir so nicht vorstellen. Aber mit STR() wirst du sicherlich Erfolg haben.

Beachte in der hilfe auch den Punkt See Also. Da stehen verwandte Befehle oder die Gegenstücke zum Befehl.
Vielleicht ist es dir auch eine Hilfe eine Liste aller Befehle auszudrucken. Wenn man die Befehle vor Augen hat, kann man sich in etwa vorstellen, was sie wohl bewirken könnten und in der Hilfe nachschauen was sie wirklich machen und dann ggf unter See Also den richtigen Befehl finden.

Eine weitere (aber meist auch mühsame) Möglichkeit ist das durchsuchen des Forums. Fast alles wurde schon einmal behandelt.

Du benutzt den Befehl Print im Listing. Hast aber zuvor keine Baudrate eingestellt. Wie du siehst geht es trotzdem. Im Menü von Bascom unter Options/Compiler ist eine Baudrate eingestellt.
Dort sind auch viele andere Einstellungen möglich. z.B. Welcher AVR verwendet wird, welcher Quarz, Stackwerte, LCD-Pins.
Immer wenn du im Programm nicht gesondert angibst, was du verwendest werden diese Einstellungen genommen.

Im Prinzip könntest du dir auch:
$regfile = "m128def.dat"
$crystal = 16000000
sparen. Wenn es nicht angegeben wird, werden die Compilersettings genommen.
Aber das erleichtert nicht grade das nachvollziehen für andere. Und wenn du mal einen falschen Chip einstellst funktioniert das Program ggf. nicht mehr.
Oder wenn du viele verschiedene AVR-Typen hast, weisst du nachher nicht mehr, welches Programm für welchen AVR war.

Dies nur als kleinen Tipp zu Bascom.

Du könntest die Baudrate im Listing auch angeben, ohne das du sie brauchst.
So lange kein RS232-Befehl wir Print oder so kommt, wird Bascom "unnötige" Einstellungen einfach nicht beachten.

Die Angabe der Taktfrequenz ist auch dann erst relevant, wenn du was zeitabhäniges programmierst. Wobei ein Timer nicht zeitabhänig ist, den muss man zuvor schon ausrechnen. Die Befehle Wait oder auch Print benötigen nur die Frequenzangabe.
Wait 1 wartet im Programm (ungefähr) eine Sekunde. Damit Bascom weiss, wie lange ein Takt dauert muss die Frequenz angegeben werden oder es wird auf die Compilersettings zurückgegriffen.