wo muss man denn den rcx und wo die spannungsquelle anschließen, also was bei "eingang" und was bei "ausgang"
Ja, du hast recht, dass sieht ein wenig seltsam aus. Auf meinem Ubuntu sieht das ganz anders aus. Da Die Export-Funktionen nicht so wollen, wie ich will, habe ich einfach mal den relevanten Teil aus einem Bildschirmfoto rauskopiert.
mfg
meyma
wo muss man denn den rcx und wo die spannungsquelle anschließen, also was bei "eingang" und was bei "ausgang"
Ausgang ist in diesem Fall ein ganz normaler Motor-Ausgang vom RCX. Im Prinzip kann man die Spannung auch irgendwo anders abgreifen, wichtig ist einfach dass die Sensoren irgendwie Strom bekommen.
Eingang ist ein ganz normaler Sensor-Eingang vom RCX.
Bei beiden Anschlüssen muss man die Polarität beachten.
mfg
meyma
soll ich lieber 6 oder 4,5 volt an den ausgang anlegen???
ich habe alles, meiner meinung nach richtig, zusammengebaut und am asugang liegen 4,5 v, aber wenn ich den sensor an den rcx anschließe, zeigt er 100 % an
1. welchen kondensator sollte man für C3 nehmenZitat von meyma
2.hast du noch einen schaltplan, den du benutzen würdest, wenn du mehr zeit hättset um die teile zu besorgen
ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, ich habe den Ultraschallsensor GP2D12 (siehe oben) gekauft.
Dieser hat 3 Anschlüsse, siehe:
https://www.roboternetz.de/wissen/in...n#Sharp_GP2D12
Vo, Masse und Vcc
Doch welchen muss ich wie anschließen?
Mein RCX hat ja ein (hat natürlich mehr, aber die bruach ich nicht) und ein Motorausgang. Wo jeweils 2 Leitungen sind (vermutlich eine mit Strom, die andere Masse) würde ich nun die Masse des SEnsors an beide andere Masseleitungen schließen, und Vcc an den Sensor und Vo an den Motor, so erhalte ich einen stätigen Wert, der sich nie ändert.
Was mache ich falsch!?
viele liebe Grüße
Lesezeichen