Das alte PC-Netzteil müsste dann aber schon aus einem Server mit 10 oder mehr SCSI-Einschüben kommen, sonst reicht die Belastbarkeit der 12V-Leitung auf keinen Fall, zumal die ohne Umbauten nur stabil ist, wenn auch die 5V entsprechend belastet werden. Ich habe hier so einen Motor, mit dem ich einen Hubtisch betreiben will, der braucht im Leerlauf so 2-3A, wenn ich ihn versuche festzuhalten muss ich die Strombegrenzung auf 8A runterdrehen, damit die Hand dran bleibt, ansonsten steuere ich ihn mit einer PWM-Endstude mit bis zu 12A peak. Die Steuerung gehört zusammen mit der Energiequelle direkt zu den Motoren, über die Steuerleitungen kommen wie schon gesagt nur Steuerspannungen/Signale. Aus Deiner Fragestellung schliesse ich, dass das Projekt noch sehr lange dauern wird, weil Du noch sehr viel dazulernen musst oder Du benutzt für den Anfang doch fertige Ansteuermodule, "schlimmstenfalls" Modellbaufahrtregler, deren Eingänge lassen sich auch mit einfachen Progrämmchen auf den hier üblichen Microcontrollern bedienen.