- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Mehr als 2 Servos

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Verbesserung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Hanni,

    danke für deine Verbesserungsvorschläge. =D>
    Es ist klar, dass man da noch größenmäßig optimieren kann, allerdings hat meine Umsetzung den Vorteil, dass die Code-Laufzeiten "Impuls ein -> Impuls aus" für die 10 Servos sehr genau stimmen. Bei deinen Ansätzen könnte man das aber sicher auch erreichen.

    Besonders deutlich wird das bei deiner letzten Anmerkung: Bei mir dienen die *lds PosX,{Servopos} nur als Füllmaterial (2 Takte) zwischen den sbi-Befehlen, die ich genau in dem Abstand haben wollte, da der jeweils zugehörige cbi-Befehl genau in demselben Abstand kommt. Natürlich kann man alle *lds zusammen fassen und auch die Ports schneller nacheinander auf high setzen (ich mache das ja auch am Ende beim löschen aller Impulse bei Überlauf!). Das wollte ich aber an dieser Stelle nicht.

    Was mich schon interessiert ist die Variante mit ror temp, da damit eine noch höhere Auflösung (wichtig bes. bei den kleineren Taktfrequenzen) möglich ist. Ich werde da 'mal weiter machen.

    Übrigens: Wie sieht z.B. deine Variante aus? Ich lerne nicht nur durch Anregungen zu meinem Code, sondern auch durch Anschauen von anderen Lösungen!

    Gruß Dirk

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Hallo,
    eine Möglichkeit bis zu 16 Servos anzusteuern hatte ich schoneinmal hier gepostet.

    Allerdings fehlt mir mangels eines Servos bis heute der Beweiss der Funktionsfähigkeit.
    Sonderlich sauber ist dieser Code auch nicht geschrieben ... (es war mitten in der Nacht )

    Realisiert wurde es im Übrigen für einen ATmega32 @ 4 MHz.

    Nachtrag: So richtig zur Hochform läuft die ror Methode allerdings bei einer Software PWM auf ... 300 Hz sollten leicht drin sein bei 8 Kanälen a 8 Bit und 8 MHz Takt. Regelbar wäre dieses dann übrigens im Bereich von 0-254


    Grüße,

    da Hanni.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress