- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 178

Thema: Roboter mit Mainboard -> Mikrocontroller am I/O Port

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Oh, sorry, ich hab auf Seite 2 geguckt und dachte das das die Letzte ist!
    Frage ist trotzdem klar oder?

    mfg God

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    36
    Beiträge
    153
    Warum bekomme ich denn keine Antwort auf die aktuelle Frage? Hab doch jetzt auch ein schönes Gedicht hinzugefügt...
    (siehe oben)

    Reingeschmuggelt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Excalibur (falls ich das noch nicht gesagt hatte )

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Danke für die Glückwünsche an alle.

    @God: Das ist doch eigentlich nur definitionssache wie Freiheitspirat es weiter oben erklärt hat. Wenn ich mich recht erinnere, erzeugt das IC mittels einer Ladungspumpe die doppelte Spannung. damit haben wird eine virtuelle Masse bei der hälfte und unterhalb davon haben wir Minuspannungen.

    @Linuxfan: Hallo fast Nachbar. Versuche doch einfach bei Ebay ein defektes Notebook zu ersteigern. Die Stromversorgungsschaltung davon sollte für dich doch fast perfekt sein. Man sollte aber vorher prüfen mit welcher Spannung der interne akku arbeitet. Je näher an Deiner Akkuspannung desto weniger modifikationen. Die Ladeschaltung davon ist aber leider nicht zu verwenden.

    MfG

    Michael

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    36
    Beiträge
    153
    Danke für den Tipp, Excalibur.
    Und wenn ich Glück habe, bekomme ich vielleicht auch noch einen funktionierenden TFT-Monitor dazu, mit dem ich auch mal rumspielen könnte

    Leider haben wir zu Hause nur schon so genug "Elektroschrott" (insgesamt 4 Müll-PCs [=468, die net laufen] ...), den ich mehr oder weniger in der nächsten Zeit entsorgen muss. Mal sehen, wie sich das vereinbaren lässt.

    Wie gesagt, gute Idee, nur, ist es denn soooo schwierig einen gescheiten Spannungswandler zu finden? Außerdem wird die Spannungsumwandlung von so einem Notebook sicher auf dr Platine drauf sein und ich weiß nicht, ob ich da einfach mal mit ner Schere herunschnippeln soll Zweitens hat ja ein Laptop weniger Leistung.

    Ich habe ja etwas gutes gefunden:
    http://www.mini-box.com/pw-70.htm
    Das Teil gibts auch in DE zu kaufen. Nur Problem ist: Da steht, dass das für VIA Mainboards designt wurde. Ich weiß nicht, ob das auch für meins geht (Gigabyte Mainboard)...

    Da fällt mir gerade ein: die Leute von oap.sourceforge.net haben ja das Teil verwendet. Ich frage die einfach, wer der Herrsteller deren Mainboard ist und ob es da Schwierigkeiten gab.

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Hallo LinuxFan,

    hier nochmal ein paar Kommentare:

    Aus einem 12V Akku in "jedem Fall" konstante 12V zu generieren ist nicht so einfach möglich.
    Deshalb haben z.B. Laptop-Akkus 14,8 Volt !
    In dem oben beschriebenen DC/DC Wandler wird genau wie die 5V Spannung auch eine konstante 12V Spannung generiert, voraus gesetzt die Eingangsspannung ist höher. Auch die negativen Spannungen werden in dem Gerät, ähnlich wie Excalibur erklärt hat, zur Verfügung gestellt.
    Um heraus zu finden ob die Leistung des pw-70 ausreichend ist, mußt Du einfach die Stromleistungen der einzelnen Spannungen mit Deinem Strombedarf vergleichen.
    Wenn Du, wieder erwartend, im Netz keine Beschreibung über die Leistungsaufnahme Deines Mainboards finden solltest, muß Du die Daten wohl oder übel mit einem Messgerät (Amperemeter) herausfinden.

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    @God: Man kann sich sowas aus nem NF-Verstärker, spannungswandlern und ein paar großen kondensatoren selber bauen. Hab ich schonma gemacht, funtzt super, allerdings lief meins nur bis 1A mit Kühlkörper. Der Verstärker war eben nicht so Leistungsfähig...
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    36
    Beiträge
    153
    OK, aber die oben beschriebenen Wandler haben doch nur 10 W, das Mainboard braucht doch mehr! Ich hab zwar das Manual im Inet gefunden, da steht abba nix darüber drin.

    Wieviel liefert solch ein 12V Akku denn, wenn er VOLL aufgeladen ist? -> Sind ja mehr als 12V

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Wenn es gaaanz voll ist höchstens so viel, wie die Spannung mit der er geladen wurde. Fällt aber ziemlich schnell ab...
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    36
    Beiträge
    153
    ... Irgendwelche Vorschläge? *heul*

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Nein. *g*

    Ein Mainboard in nem Robby unterzubtingen ist nicht so dolle. Wozu gibt es denn diese Embedded-Teile? Eben für diesen zweck (oder so ähnlich).
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen