- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 178

Thema: Roboter mit Mainboard -> Mikrocontroller am I/O Port

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    ok thx
    Aber das ist im Moment noch nicht wichtig. Erstmal: Mainboard über Akku laufen lassen.

Man habe ich mich gefreut, das war heute morgen wie ein zweites Weihnachten für mich!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pollin_bestellung.jpg  

@Matthias: Ich würde ja gerne so einen µC dazunehmen, wenn ich wüsste was das ist
    Victor Negoescu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    C-Control, AVR, PIC, ....

Was soll auf dem Bild/der Liste zu erkennen sein?
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Wie wäre es an dieser Stelle mal mit ein bisschen Philosophie ?

Bei solchen Projekten gibt es drei wichtige Parameter:
    - Die Anforderungen an das Projekt
    - Die eigene Leistungsfähigkeit (Wissen, Erfahrung, Zeit, Arbeitskraft)
    - Geld

Ich glaube irgend ein grauhaariger Zausel hat mal gesagt:
    "Die Anforderungen können nur mit der Leistungsfähigkeit zur Realisierung multipliziert mit dem Geld ins Quadrat erfüllt werden."
    oder so ähnlich...

Anders gesagt:
    Für 199,-Euro kann man bei Ebay ein ViaEpia Mainboard inkl. komplettem Schaltnetzteil zurm direkten Anschluß an 12V bekommen. In dem Fall brauchst Du so gut wie keine eigene Leistung in das Projekt stecken.

Wenn Du 150,-Euro für ein einzelnes Schaltnetzteil ausgeben willst, solltest Du zu mindest den Aufwand betreiben ob die Leistung wirklich ausreicht oder gar viel zu viel und damit zu teuer ist.

Ich hatte dir bereits den Rat gegeben den Leistungsverbrauch deines Boards zu analysieren, um dadurch bedarfsgerecht Geld auszugeben.

Bevor Du nachfragen mußt, wie das denn genau geht, hier eine keine Beschreibung:
    1. Versuche (nochmal) im Netz Daten zu Deinem Board zu finden (Der Zeitaufwand würde sich bei Erfolg in reichlich Geld umwandeln)
    2. Oder messe den Verbrauch mit einem Amperemeter.
    Wenn Du sowas nicht hast, kaufe die ein gutes Multimeter (für min. 10A) im Baumarkt oder Elektrohandel, Du wirst es noch sehr häufig brauchen.
    Trenne die zu messende Leitung(en) zwischen Netzteil und ATX-Stecker und schraube sie an eine Lüsterklemme, zwischen die Du nacheinander das Messgerät verbindest. Notiere Dir die Spannung (3,3/5/12V) mit dazugehörige Stromaufnahme (A) ev. mehrere Werte (Normal und Spitzenwert).
    Die Multiplikation aus Volt mal Ampere ergibt bekanntlich Watt.
    Die Addition der drei so berechneten Watt-Werte ergibt den Gesamtbedarf.
    Wenn du mehr als die Wattzahl des Netzteils brauchst, reicht dieses nicht aus, Dein Rechner wird sich irgendwann aufhängen...
    Wenn Du nur 30Watt brauchst, sind 150,-Euro für 100Watt ziemlich teuer.
    Wenn Du es ganz billig dafür aber mit ein wenig mehr Aufwand willst (s,o.), kannst Du auch versuchen die 12V direkt mit der Batterie verbinden und für die beiden anderen Leitungen Schaltnetzteile in entsprechender Leistung selber zusammen zu löten.
    Bei zuwenig Spannung auf der Batterie stürzt als erstes die Festplatte ab (vorher Datensicherung machen!), Zuviel Spannung gibt es nur beim Laden der Batterie, dabei das Board ausschalten!
    Nach und nach kannst Du dann Deine eigene optimierte Versorgung zusammen bauen. In dem OAP-Projekt wurde z.B. während des Batterieladevorganges die Versorgung mit einem Relais an ein 2. externes Netzteil an der Dockingstation geschaltet...

Hi, danke für die Antwort.

Ich habe ein Multimeter, ersichtlich auf der Rechnung von Pollin (Habe ich als Attachment hinzugefügt). Schon klar wie man den Strom misst Habe nur leider keine Lüsterklemmen. Kennst du eine gute Quelle dafür (Online)?
    Zitat Zitat von Freiheitspirat
    Bei zuwenig Spannung auf der Batterie stürzt als erstes die Festplatte ab (vorher Datensicherung machen!), Zuviel Spannung gibt es nur beim Laden der Batterie, dabei das Board ausschalten!
    Das ist ja das Tolle an diesem Netzteil: Es ist für Spannungen von 9V - 16V ausgelegt! Das heißt, dass das NT die Spannungen auch bei 9V Batteriespannung zuverlässig in 12V für z.B. die Festplatte umtransformiert.

Im Moment liegt das Bestellen weiterer Materialien (NT, ...) still, da ich im Moment kein Geld habe (was sich jedoch in den nächsten Tagen ändern wird).
    Ich habe mir im OBI 2 Stahlwinkelstangen geholt, die ich zum Befestigen der 3 Sperrholzplatten (8mm dick) verwenden werde.
    Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich die Getriebemotoren von Pollin befestige, die sind so groß und sperrig... (Aber kraftvoll!!)
    -> http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=228806
    -> Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Bitte sag mir, wo ich günstig Lüsterklemmen fürs Testen herbekomme (mich nervt das auch schon die ganze Zeit, dass wenn ich etwas messen will oder nur kurzzeitig anschliessen will, alles manuell mit den Händen festhalten muss. Wenn ich das eine Kabel dann an dem Kontakt habe, geht mir irgendwann der andere Kontakt weg ).

Viele Grüße
    LinuxFan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken obi_einkauf.jpg  
    Victor Negoescu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Dann bestell dir auch gleich Messleitungen.
    Das sind kurze Kabel mit Krokodilklemmen drauf. Die kann man zum Messen immer brauchen.
    Gibts bei Pollin im 10er Set für 1,49 EUR.
    (Am besten dann noch die Kabel an die Klemmen anlöten, die sind nämlich misserabel befestigt)
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Ja, die kenne ich.

Hat jemand mit den Getriebe-Motoren von Pollin Erfahrungen gemacht? Hat die jemand schon mal befestigt?

Die Motoren wiegen zusammen 1 kg, der Akku 12 kg ("*urgh*" -> Kommentar des Postmanns, als er das Paket heute die Treppe hochschleppte)
    Victor Negoescu

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Lüsterklemmen bekommst Du bei Obi.
    Vorsicht!!!
    Das messen der Ströme im 5V und 3,3 Volt Zweig kann leicht den 10A Meßbereich Deines Multimeters grillen. Ich habe gerade mal auf das Typenschild meines PC-Netzteils geschaut 5v-30A, 3,3V 20A. Du wirst bei deinem Prozessor wohl deutlich darunterbleiben, aber mit mehr als 10A Spitzenstrom ist auf jeden Fall zu rechnen.

Vielen Dank für die Warnung!
    Nein, Lüsterklemmen gibt es in unserem OBI leider nicht. Nur fürs Auto, und das sind diese riesen Dinger
    Mein Multimeter hat einen gesicherten Bereich für Ströme bis max. 2 A und dann noch einen UNGESICHERTEN Bereich bis max. 20 A, die 20 A dürfen aber nur höchstens 20 Sekunden lang gemessen werden, da sonst das Teil putt geht.
    Was ich aber schon mal nicht machen möchte: Das Multimeter auf Stromstärke schalten und dann mit dem ungesicherten Bereich an beide Kontakte des Akkus. Denn: Kurzschlussstrom = 300 Ampere -> Das würd schon n bissl ab gehen
    Aber grillen würde es den Messbereich eh erst ab Strömen über 20 Ampere, auch beim gesicherten.

Du, ich vertraue einfach auf die 100 Watt des Netzteils Schau dir mal die Leute von oap.sourceforge.net an, die haben einen 60W Spannungswandler verbaut, der solch ein aufgemotztes Mainboard versorgt.
    Wie gesagt: Ich bezahl wirklich viel lieber die 150 Euro für solch ein qualitativ hochwertiges Netzteil als mir für 50 Euro so ein Teil selber zusammen zu basteln. Ich habe mir leider (zu sehen auf der Pollin-Rechnung) ein Drehspulen-Amperemeter geholt, was einen etwas zu kleinen Messbereich hat... Geht nur bis 5 A. Aber das Voltmeter ist mindestens ok

Ich hab aber keine Ahnung, wie ich die Motoren anbringen soll. Ich glaube das war ein Fehlkauf... Kann ich die zurück schicken, oder will die jemand von euch haben? Oder vielleicht hat die jemand schon und weiß, wie ich die verbauen soll. Oder allgemein: Wie mache ich die Achse für die 2 Antriebsräder oder wie schliesse ich die Achse der Motoren mit den Rädern an?
    Victor Negoescu

Gast
    Hallo,

nochmal zur Stromversorgung.
    Ich habe jetzt eine AT-Netzteil für 12-30VDC, hat
    12V+
    12V-
    5V+
    5V-

für ATX PCs brauche ich jetzt noch +3,3V=, welche
    Motherboards brauche KEINE +3,3V=?

Oder wie kann ich +3,3V= billig erzeugen?

Greetz nux

Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte