Also ich weiß ja nicht aber ich bin mir nicht so ganz sicher das ein Mainboard auch ohne -5V und ohne -12V läuft ! Es ist zwar richtig das die -12V für die RS232 schnitstelle gebraucht werden. Aber es gibt auch noch andere komponenten auf dem Board die die negativen spannungen brauchen! Weil wenn es nur die RS232 wäre, dann hätte man 1. nur die - 12V und zweitens würde man da keine eigene Stromschiene im Netzteil machen sondern über Bausteine die negative spannungen erzeugen! Aber ich weiß es nicht ganz genau . Müsste man einfach mal ausprobieren
@Linuxfan: test doch einfach mal dein Board ob es auch funktioniert wenn du bei negativen spannungen entweder mal die drähte abzwiktst oder nur mal die kontakte mit den -5 und -12V an dem Mainboard stecker wegmachst und dann mal einschaltetst.
Ach als info noch: bei meinem P4 war mal der ATX stecker nicht richtig drin und dann wollte ich ihn einschalten dann hat er sich nur mit einem Pips ton gemeltet... (ihm fehlten bestimmt ein oder zwei spannungen)
Naja probiers einfach mal aus.
Ach und noch wegen den einen DC-DC wandlern für die VIA Boards:
Das steht nur dran das die für die Via-Boards designet wurden, aufgrund der Form der Platinen, dass man weiß das sie draufpassen, aber von den Leistungen müssten diese für ein P2 schon ausreichen.
Mfg MatrixMan
Lesezeichen