- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 178

Thema: Roboter mit Mainboard -> Mikrocontroller am I/O Port

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gast
    Also das würde schon gehen wenn du -5V brauchst dass du einfach +5V mit der Masse der anderen Spannugen verbindest nur dabei musst du aufpassen dass du keinen Kurzschluss machst!

    Zum messen der Spannung müsste ich wissen mit was du es messen willst ( direkt mim PC oder mit einem Controller ( wenn du einen Controller verwendest dann kannst du den AD-Wandler dazu benützen die spannung zu messen. ) mit dem PC müsst ich mir was überlegen ( aber ich glaub zu wissen wie man ein mit der RS232 machen könnte )

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    36
    Beiträge
    153
    OK, habs jetzt verstanden, Danke!

    Nur ein Problem: Wenn das Teil jetzt beispielsweise bei 12 V Eingang perfekte 5,5 V liefert: Wie schaffe ich es dann, dass auch bei 11,5 V noch perfekte 5,5 V geliefert werden? Vielleicht mit einem Potentiometer, dass je nach Spannung vor dem Trafo noch mal die Spannung hinter dem Trafo anpasst, d.h:

    Code:
                             ____________________
                            |                    |
    Vor dem Trafo: 12 V --Trafo--> 7 V --Potentiometer--> 5,5 V
    
                             ____________________
                            |                    |
    Vor dem Trafo: 11,5 V --Trafo--> 6,5 V --Potentiometer--> 5,5 V
    -->
    Kann ich mir irgendwo Schaltnetzteile für 12V-Akkus besorgen? Ich brauche nach der ATX-Beschreibung der Website von deinem Link +3.3V, -12V, +12V, -5V, +5V

    Was ist der Unterschied zwischen -5V und +5V? Ich meine, -5V braucht man doch gar net!? Man nimmt einfach +5V und verbindet das andere Ende mit der Masse?? Hiiilfe

    Außerdem sagtest du, dass das Teil bei ca. 11,5 V wieder neu geladen werden sollte. Wie erkenne ich denn nun, dass das Teil 11,5 V hat, also welches Bauteil empfiehlst du mir?
    <--

  3. #3
    Gast
    Jetzt wüsst ich wie du es mit der Serial-Schnistelle messen könntest:

    Du testest zuerst ab welcher Spannung deine Serialschnitstelle ein Low signal anzeigt ( Das müsste bei ca 3V liegen ) dann kannst du ein Spannungs teiler bauen, der zb bei 11,5 V eine Spannung von 3V abgibt. -> Dass würde bedeuten wenn dein Akku unter 11,5 V sinkt gibt deine Schnitstelle ein Low signal aus =)

  4. #4
    Gast
    Also um die spannung zu glätten könntest du ein spannungswandler nehmen, der dann zB aus 7V deine 5,5V macht.

    Ich hab heute schonmal eine Platiene gesehen die man kaufen kann die aus 12V die passenden Spannung für dein Board macht.

    Ich kuck mal ob ich den Link finde

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    36
    Beiträge
    153
    Warum sind deine Beiträge immer nach mir, obwohl ich deine noch nicht gelesen habe... Les dir einfach bitte den Beitrag oben drüber durch.
    Die Idee mit der ser. Schnittstelle ist ja eigentlich ganz gut, ich denke aber zu ungenau. Es gibt doch Bauteile, die solche Kontrollfunktionen übernehmen! Es muss doch hier Leute geben, die so was schon gemacht haben...

  6. #6
    Gast
    Ich glaube das verschobene kommt immer wenn einer ließt und der andere dann immer schreibt in der zeit schickt der andere dann seine nächste nachricht oder irgentwie so =) naja egal also hier im Forum hab ich auch ein beitrag gefunden der das gleiche Prob hat wie du:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1429

    Aber ich hab heute eine Seite gefunden da gabs platienen die aus 12V alle nötigen spannungen für den PC machen ich such mal weiter...

    ( PS ich add dich mal in ICQ dann kömmer chatten das ist einfacher ) Am ich heiß in icq MatirxMan

  7. #7
    Gast
    Ich habs gefunden =):

    http://www.mini-box.com/pw-70.htm

    Aber das mit ICQ geht grad irgentwie nicht =( ich kann grad in ICQ niemand finden aber ich geb dir mal meine Nummer: 212265206

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    36
    Beiträge
    153
    1. Frage:
    Was bedeutet Amperestunden?
    Also was das heißt ist schon klar: 24 Ah = 24 Stunden * 1 Ampere
    Aber was ist dann nach 24 Stunden? Hat dann der 12V Akku "ausgedient" (= 0V) oder hat er dann eine bestimmte andere Spannung (vlt. 11 V oder so)

    2. Frage:
    Wie erkenne ich einen starken Motor? Wovon hängt es ab ob ein Motor gut ist? Ich meine, Bohrmaschinen verwenden sicher keinen Modellbaumotor! Wenn ich bei einer Bohrmaschine vorne festhalte, rutscht das Teil durch, weil es so stark ist, einen kleinen Motor kann ich mühelos stoppen. Welche Parameter bestimmen die "Widerstandskraft" eines E-Motors?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von nux
    echt, das währe natürlich für mich äußerst praktisch.
    kannste mal schaun was das für ein programm ist?
    Das heißt auch Remotedesktopverbindungsfreigabe gibts bestimmt irgendwo unter www.microsoft.de. find ich jetzt auf die schnelle nicht.
    Aber auf ner Win XP Pro CD is das 100%ig druf.

    mfg God
    Bild hier  

    No Risc, no fun!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    36
    Beiträge
    153
    Ähm, hat keiner eine Antwort?

    Zitat Zitat von LinuxFan
    1. Frage:
    Was bedeutet Amperestunden?
    Also was das heißt ist schon klar: 24 Ah = 24 Stunden * 1 Ampere
    Aber was ist dann nach 24 Stunden? Hat dann der 12V Akku "ausgedient" (= 0V) oder hat er dann eine bestimmte andere Spannung (vlt. 11 V oder so)

    2. Frage:
    Wie erkenne ich einen starken Motor? Wovon hängt es ab ob ein Motor gut ist? Ich meine, Bohrmaschinen verwenden sicher keinen Modellbaumotor! Wenn ich bei einer Bohrmaschine vorne festhalte, rutscht das Teil durch, weil es so stark ist, einen kleinen Motor kann ich mühelos stoppen. Welche Parameter bestimmen die "Widerstandskraft" eines E-Motors?
    Was für Ideen habt ihr, um die 12V aus dem Akku für das Motherboard in die passenden Spannungen umzuwandeln? Ich habe folgende Sachen gefunden:

    http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=395|--> Da steht, dass das für VIA-Mainboards designt wurde. Geht das auch mit normalen ATX-Mainboards?

    http://www.guenter-netzteile.de/html...c-wandler.html |--> Sieht ordentlich aus - aber 250 Euro!

    Ich brauche +12V, -12V, +5V und -5V, +3,3V wobei ich nicht verstehe, was der Unterschied zwischen +12V und -12V ist, bzw. 5V.

    Und noch eine Frage:
    Wo bekomme ich (günstig) eine Relaisplatine für den Parallelport oder für eine extra PCI-Karte, die ich dann auch gleich dazu bestellen würde? Die PCI-Karte sollte dabei auch Eingänge haben!

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test