- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine erste geätzte Platine

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174

    Meine erste geätzte Platine

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    ich wollte euch mal meine erste selbstgeätzte Paltine zeigen.[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Stolz[/schild]
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    In groß gibt es sie auch auf http://195.225.106.105/Bilder/

    Ich habe sie mit der obigen Lampe belichtet
    (Einen Philips Par 38 Flood 2x15°, 75W * C2) und das SnugBoard Layout benutzt. Die belichtungszeit war ca. 25 Min. Mal sehn wie weit man noch runtergehen kann.
    Ich habe aber einen Fehler beim Drucken des layouts gemacht.
    Die Umrisse der bauteile wurden mitgedruckt. Weiß aber nicht wie ich das in Eagle ausstellen kann.
    Was haltet ihr von der Platine?

    MFG PcVirus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Ist da das Kupfer wirklich schon vollständig ab? Sieht für mich eher so aus, als wäre die Oberfläche nur leicht angeätzt... so sehen meine Platinen noch nen paar Minuten im Ätzbad aus, lange bevor man fertig ist.

    Auf die Idee mit den Bauteil-Umrissen hättest du aber auch schon vor dem Belichten kommen können...
    Du kannst mit Ansicht-> Layer ein/ausblenden einstellen, was alles zu sehen sein soll. Zum Drucken braucht man meist nur Bottom, Pads, Vias und Dimension.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    SIeht für mich aus, als wäre die Platine noch nicht fertig. Sieht aus als hättetst du nur das Kupfer angeätzt.

    Um die Umrisse auszublenden, auf Ansicht-->Layer ein-/ausblenden" gehen.
    dann einaml auf "tPlace" klciken dadurch werden eine reiher weitere DInge ausgeblendet die du nicht haben willst.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    So nochmal nachgeätzt.
    Bild hier  
    War wirklich noch nicht ganz fertig geätzt.

  5. #5
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Sieht doch garnicht schlecht aus!
    Aber die Ränder der Leiterbahnen sind etwas unscharf geworden, da solltest du den Abstand zu anderen Bahnen vergrößern, sonst bekommst du vielleicht ein paar Kurzschlüsse rein.

    Ich hab früher auch mit ner normalen Halogenlampe belichtet...das kann mit der Zeit ganz schön Nerven! Such dir lieber ne Höhensonne (also ein "Selbstbräunungsgerät") und Bastel damit einen Belichter (oder nimm UV-LEDs so wie ich )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test