- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Navi-Bot

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    33
    Beiträge
    995
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    gibs auch die möglichkeit, dass der Roboter wieder einen bestimmten Punkt auf der Karte wieder findet??? Den Punkt könnte man mit den stift am palm-bildschirm bestimmen.

    Und ein Zoom für die Karte wäre gut damit man die karte immer so groß als möglich sieht.

    und was passiert, wenn die karte mal größer als der palmbildschirm wird bzw was ist das maximum?

    Sonst ist die kartenerstellung super. vorallem das man die karte auch auf einen bildschirm sieht.


    Grüße
    Thomas

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    das anfahren von bestimten punkten auf der karte wird die nächste grosse knacknuss sein, aber zuerst muss ich ihm noch beibringen dass er den raum systematisch abfährt, momentan fährt er einfach zufällig im raum biss er ein hinderniss erkennt und scannt dann dieses... muss mir noch überlegen ob die routenberechnung dan gleich der palm machen soll oder der mega 32...

    einen automatischen zoom der karte stelle ich mir schwirig vor zu programmieren... aber währe wirklich praktisch!

    was passiert wen der roboter die max. grösse der karte verlässt weiss ich nicht ist im moment noch ein undefinierter zustand momentan ist auf dem palm 1 pixel in wirklichkeit 4x4cm und der palm besitzt 160x160pixel... dass währen dann 7,4x7,4m

    gruss bluesmash

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    33
    Beiträge
    995
    wie störsicher ist das? zB wenn 2 roboter am spielfeld sind. und auf der seite eine fernsehkamer filmt, viel elektronik im raum eingeschalten ist... (robotchallengeklima).

    grüße
    Thomas

    PS: Könnte sein das ich erst in 3 wochen wieder antworte.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Wie wäre es noch mit Interpolieren der Karte?
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    33
    Beiträge
    995
    Interpolieren wäre eine gute idee denn zureit schauts so aus, als wär der bereich außerhalb der wand auch befahrbar obwohl er nicht dazu kommt.
    nur der befahrbare bereich sollte weis sein.

    Grüße
    Thomas

    (Bitte korrigiert mich wenn ich interpolieren falsch verstanden habe.)

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Wie wäre es noch mit Interpolieren der Karte?
    Ohne gesicherte Meßwerte bringt interpolieren wohl eher nur Probleme. Die Frage ist ja, zwischen welchen Pixeln interpoliert werden soll/darf. Da ist eine vorherige statistische Auswertung der Hindernisse und die genaue Kalibrierung der Messsensorik wohl nötiger.

    Auf jeden Fall hab ich vor der geleisteten Arbeit großen Respekt.
    Kompliment, Bluesmash!

    Gast1234

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    jo, dass müsste natürlich vorhergehen. Zumindest könnte man die einzelnen Fehlmessungen in der Mitte durch nen algo beheben...
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    wie störsicher das ganze ist, ist schwer zu sagen... am meisten probleme würde wohl der kompass machen, welcher natürlich auf jegliche magnetische felder reagiert, grössere metallteile haben auch schon einen erheblichen einfluss auf die gemessenen werte, aber bei solchen challenges benutzt man ja auch oft ir-baken für die orientierung...

    ja interpolieren wird schwierig werden... habe mir da auch schon gedanken gemacht, aber wie schon gesagt ist es schlecht vorherzusagen wie jetzt das hinderniss in wirklichkeit aussieht... auf jedenfall werde ich noch einen algo schreiben der nur hindernisse speichert mit zusammenhängenden pixel... damit einzelne pixel rausfallen welche eventuell kleine hindernisse oder fehlmessungen sein können... aber ist ja nicht so tragisch wenn mal ein stuhlbein oder so (kleine hindernisse) verlohren geht...

    was im moment halt auch noch fehlt ist ein referenzpunkt damit er seine position von zeit zu zeit updaten kann... eventuell eine kleine bake in der mitte der karte die er ab und zu anfahren kann...

    gruss bluesmash

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress