Wie list du denn deine Sharp-IR aus und wie machste denn so ne "schöne" Karte? Ich bau mir wohl jetzt in den Sommerferien nen Bot, soll heißen ich werde damit anfangen^^... Kann man sowas auch mit US-Sensoren machen udn wenn ja wie?
mfg Philipp
er ist 20x20cm gross wiegt 1,5kg und den palm habe ich mit hotpaw basic programmiert...
gruss bluesmash
Wie list du denn deine Sharp-IR aus und wie machste denn so ne "schöne" Karte? Ich bau mir wohl jetzt in den Sommerferien nen Bot, soll heißen ich werde damit anfangen^^... Kann man sowas auch mit US-Sensoren machen udn wenn ja wie?
mfg Philipp
gefällt mir sehr gut bluemash, besonders die Karte, respekt. Ich hoffe, du lässt uns nach der optimierung der auslesung wieder an bildern teilhaben^^
Meine neue Roboterhomepage:
www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen
Ich bin auch dafür....ma sehen wann ich anfange^^
also die sharps sind ja relativ einfach auszulesen... einfach an den A/D wandler des megas anschliessen und fertig...
um die karte zu erstellen verwende ich die daten der impulsgeber und des kompass, damit erhält man richtung und entfernung der gefahrenen strecke und mit ein bisschen trigo kann man die dazugehörigen x/y koordinaten und die neue position berechnen. wenn man dann die aktuelle position hat wird mit dem winkel der Servos und der sharp distanz die position des hindernisses ausgerechnet und an den palm gesendet der dann das jeweilige pixel aufleuchten lässt...
wahrscheinlich wird es eine weile dauern bis es weitergeht... bi mir gerade noch etwas am überlegen damit sich der bot von zeit zu zeit an einem fixen punkt neu referenzieren kann... eventuell eine ir bake die ich an den 0/0 koordinaten aufstelle... natürlich werde ich euch auch wieder mit neuen bildern beglücken sobald ich soweit bin...
gruss bluesmash
Danke für die antwort, ich setz mich gleich ma ans basteln, da die Teile grad angekommen sind...sobald ich 'n paar Bilder gemacht hab mach ich n neues Thema auf
mfg Philipp
Hallo Bluesmash alter Haudegen!
Schon mal überlegt deine Geschichte in C zu Programmieren? Das wäre doch eine neue Herausforderung für dich!? Also los,,,,,,
Greets das Script
[-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<
Bit unser,
das du bist im Mikroprozessor,
geheiligt werde dein Zustand
dein Input komme,
dein Output geschehe,
wie als 1,
so auch als 0.
nene... die c programmierung in der schule genügt mir, hoch lebe Bascom basic!
gruss bluesmash
Autsch
Naja ganz unrecht hast du wohl nicht,,
[-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<
Bit unser,
das du bist im Mikroprozessor,
geheiligt werde dein Zustand
dein Input komme,
dein Output geschehe,
wie als 1,
so auch als 0.
keiner mehr eine kritik, verbesserungsvorschläge, fragen.. oder sogar ein lob...?
gruss bluesmash
Lesezeichen