- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Einfache Blinkschaltung für ATTiny13

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    da sind ja auch noch einige technische Veänderungen an meinem Testboard nötig, oder?
    Naja, es stellt sich nur die Frage, ob es ein TESTboard ist, oder die endgültige Version.
    Ich hab mir kurz das Dattenblatt zu Tiny13 angeschaut, nur so richtig schlau werde ich daraus nicht.
    Bei Tiny 15 kann man den Reset nicht als vollwertigen I/O Pin benutzen sondern als Openkolektor Ausgang.
    Das heißt der kann keine VCC ausgeben sondern nur LOW oder halt hochohmig und man kann nicht mehr als 15 mA glaub ich darüber abführen.
    Das war auch u.a. ein Grund warum ich die Dioden gegen VCC geschaltet habe (also genau andersherum als Du) und Low-Curent LED zum Einsatz kamen.
    Da in der tn13def.inc PB5 nicht definiert ist, läßt es mich vermuten, daß es bei Deinem Tiny genauso ist, ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Du könntest Deine Schaltung so abändern, daß die LED's auch an VCC hängen(das Programm natürlich auch) oder so belassen und einen Transistor als Treiber für die LED am Reset mit einem Pullup Widerstand schalten.

    Am sonsten heißt es probieren geht über studieren...
    Die Tinys, mit wegprogrammiertem Reset kannst Du dann gerne an mich schicken ich mach mir die wieder fit

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    35
    Beiträge
    41
    Das geht? Die kann man widerbeleben?

    Naja, was genau muss ich an deinem Script ändern, damit auch PB5 die 15mA abführt? Ich könnte mir fast vorstellen, das ich trotz 20mA LEDs mit 15 mA auskomme, da es ja nur für 1/35s aufleuchtet.

    Grüße
    Jannes

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Das geht? Die kann man widerbeleben?
    Was meinst Du, STK 500 muß ja für irgendwas gut sein, oder?
    Aber im ernst, das magische Wort heißt "Serial High-Voltage Programming"
    hört sich gefährlich an, aber damit kannst Du die Fuses komplett zurücksetzen.

    Je mehr ich mir das Dattenblatt von Tiny13 angucke, umso mehr verstehe ich die Verwendung von PB5 nicht.

    Es steht drin, daß man es alternativ zu Reset als Debug Wire I/O,ADC Input Chanel oder Pin Change Interrupt verwenden kann.

    Es steht aber nichts davon, daß es als normaler I/O verwendet werden kann
    .
    Als weiteres habe ich rausgelesen warum in Deinem tn13def.inc kein PB* definiert war, sie heißen da alle PORTB*
    Und sehe da es gibt einen PORTB5 .
    Jetzt stellt sich ja nur die Frage kann ich ihn jetzt als normalen I/O mit
    sbi DDRB,PORTB5 als Ausgang konfigurieren, und vor allen ob dann
    sbi (cbi) PORTB,PORTB5 an Ihm wackelt

    So viele Fragen, und kein Tiny13 in der Bastelkiste um das auszuprobieren.
    Vielleicht gibt es hier jemanden sonst noch im Forum, der das mitliest und eine klare Antwort geben kann

    Gruß
    ein unsicherer Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    35
    Beiträge
    41
    Ich frag mal in meinem Modellbauforum nach, die haben mir immerhin schon Step-by-step den ISP zum Laufen gebracht!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Tue das, wenn es da auch keinen gibt, der genau sagen kann, ja den kann man als einen normalen I/O Port werwenden dann hilft nur noch eins:ausprobieren.

    Einfach nur ein "unwichtiges" Blinkprogramm auf den Reset legen und ausprobieren, wenn es nicht geklappt hat dann hast Du Blinker mit fünf LED's
    oder aber ich einen Tiny13
    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    35
    Beiträge
    41
    So, hab im RCL-Forum eine Antwort bekommen. Mir hilft sie zwar noch recht wenig, aber evtl. kannst du ja eine brauchbare Info entnehmen:

    PB5 benutzt Du im Programm genau wie die anderen Ports.

    Um dan Pin aber wirklich für die ein/Ausgabe nutzbar zu machen, musst Du die Fuse RSTDISBL (Reset Disabled (Enable PB5 as i/o pin)) auf 1 schießen.
    Grüße
    Jannes

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    so, auf Grund der Aussage aus dem anderem Forum hab ich den PB5 so behandelt, wie jeden anderen Pin auch.
    Im Anhang findest Du mein Code, allerdings mußt Du noch die .db Zeilen und die .org Zeile anpassen (hab ich glatt vergessen zu machen ).
    Probiere das Programm erst aus, eventuell die Zeiten also TIMERVALUE = 256-30 ändern, damit es schneller, bzw. langsammer blinkt (wenn 30 erniedrigt wird blinkt es schneller) und wenn alles i.O. ist kannst Du den Fuse verstellen.
    Im AvrStudio auf Fuses gehen zuerst lesen drücken, dann den RSTDISB Bit ändern, schreiben, Warnung bestätigen, und freuen(oder auch nicht)
    Aber bedenke, zuerst das Programm flashen, dann Fuses umstellen.
    Außerdem wenn es schief läuft möchte ich dafür nicht verantwortlich gemacht werden !

    Berichte mal, was es gegeben hat

    Gruß Sebastian

    EDIT: es kann auch sein, daß Du Dich im dauerreset befindet, wenn Du den Fuse noch nicht verändert hast
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    35
    Beiträge
    41
    Komme gerade erst nach hause, werde versuchen es morgen mal zu Probieren. Natürlich mache ich dich für Fehlfunktionen nicht verantwortlich, ein bissel Schwund ist halt immer dabei. Wäre nur schade wenn ich erst neu bestellen muss.

    Gute Nacht!
    MfG Jannes

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    35
    Beiträge
    41
    Hm, also beim ersten Mal hat es jetzt nicht geklappt, PinB5 stellt sich tot. Es könnte auch sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, das muss ich jetzt nochmal gegenchecken.

    MfG
    Jannes

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    35
    Beiträge
    41
    hm, hab da jetzt noch ne Sache, erst dachte ich ich guck nicht richtig, aber ich hab es jetzt eben wieder Beobachtet und es ist kein Kamerafehler: Die eine LED behält ihre Blinkfrequenz nicht bei, sondern hat Aussetzer. Woran kann das liegen? Beobachtet hab ich das erst nach dem ich das RSTDISB Bit umgestellt habe.


    Wer will kann gerne mal einen Blick drauf werfen, ich hab das ganze auf Video. Aber Achtung, 12mb!
    http://home.arcor.de/einschwein2/R0010179.AVI

    MfG
    Jannes

    ...endlich Ferien!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests