- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Batteriespannung auslesen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Trabukh
    Noch eine letzte Sache: Ist das Verhältnis zwischen R1 und R2 wichtig?
    und wie kommt ihr jetzt auf 47K und 27K? Ich will ja nicht nerven (gut, tu ich sowieso), aber warum gerade diese Widerstände? Könnte man nicht einfach einen Widerstand nehmen, der das auf 5 Volt runterdrückt?
    Mit einem einzigen Widerstand geht es nicht. Du musst schon die Spannung schon herunter teilen.

Warum gerade diese Widerstände?
    Wichtig ist das Verhältnis der beiden Widerstände zueinander.
    27/(47+27) = 0,364

Deine Forderung war ursprünglich: Aus 14 Volt sollen 5 Volt werden
    5/14 = 0,357

Ich habe nur ein Widerstandspaar suchen müssen bei dem das Verhältnis zwischen Gesamtwiderstand und Teilwiderstand ungefähr 1 : 0,36 ist. Der Widerstand über dem gemessen wird (27K) ist in diesem Fall 0,36 mal so groß wie die beiden Widerstände zusammen. Warum es Kiloohm und nicht Ohm sind wurde schon erklärt: Du willst ja die Batteriespannung messen und nicht die Batterie leer machen.

Viele Grüße

Gast
    @ Trabukh

Bevor du dich mit einem Lötkolben gewaffnest solltest du vielleicht zuerst ein wenig Wissen zum Thema ET ansammeln (Literatur bzw. elektronik-kompendium.de).
    Wem ein Spannungsteiler unbekannt ist, der hat doch noch erheblichen Nachholebedarf. Ausserdem sparst du mit dieser Variante im Normalfall viel Geld, da viele Fehler vermieden werden können.

Gruss

@Gast
    Jetzt stänker' doch hier nicht so rum. Und dann noch anonym. Es ist unnötig und überflüssig, einem Schüler zu sagen, dass er was lernen soll.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    OK Leute. Nach dem ich eine NAcht darüber geschlafen habe, hats Klick gemacht: Spannungsteilerregel in der 8. Klasse in Physik! Mensch, in der Arbeit hab' ich ne 1 geschrieben und kann mich jetzt nicht mal mehr daran erinnern!
    Wie auch immer, vielen, vielen Dank an alle und ich hab' mich jetzt dazu entschieden, 30K und 68K zu nehmen und damit bis 16,333... Volt zu messen. Da der Gesamtwiderstand bei 98K liegt, verbraucht das ganze auch noch weniger als 1mA! Ich hoffe, dass der ATmega16 mit den 98K noch klarkommt, aber das werde ich ja sehen. Bei Reichelt gibt es übrigens Präzisionswiderstände mit einer Toleranz von 0,1%!

Gruß, Trabukh

EDIT:
    Sorry, verrechnet: Das alles verbraucht natürlich 1,666... mA!!!
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

Zitat Zitat von Trabukh
    Sorry, verrechnet: Das alles verbraucht natürlich 1,666... mA!!!
    Also ich komme da nur auf 0,166 mA (=166 µA) und auch nur
    im ungünstigsten Fall, also wenn die max. Spannung von 16,3 Volt anliegt.

Hast du mal im Datenblatt nachgeschaut, wie groß der Strom max. ist, den der A/D-Wandler zieht? Normalerweise müsstest du auch diesen Strom bei der Spannungsteiler-Rechnung berücksichtigen. Wenn er aber sehr klein ist im Verhältnis zu dem Strom, der durch den Spannungsteiler fließt (z.B. 1000 mal kleiner), kannst du ihn vernachlässigen.

Viele Grüße

Ok, dann hab ich mich halt doch nicht verrechnet... Ich kann im Datenblatt leider nix finden.

Gruß, Trabukh

Hi Trabukh,

im Datenblatt vom ATMEGA16 habe ich auf Seite 289 eine Angabe gefunden und zwar Iaclk Input Leakage Current. Der Wert ist mit maximal +/- 50nA angegeben. Das ist etwa 3000 mal weniger als der Strom durch den Spannungsteiler. Man kann diesen Strom also wirklich vernachlässigen. Er ist fast Null und verfälscht das Messergebnis praktisch nicht.

Der Vollständigkeit halber habe ich ihn trotzdem erwähnt und zwar für den Fall, dass jemand diese Thread liest und dann auf die Idee kommt, noch hochohmigere Widerstände zu nehmen um die Batterie noch mehr zu schonen. Dann könnte es nämlich passieren, dass der Strom durch den Spannungsteiler so gering wird, dass man in die Größenordnung von Nanonampere kommt. Dann würde der "Iaclk" das Messergebnis tatsächlich verfälschen.

Viele Grüße

Dankeschön. Ich wäre ja nie drauf gekommen, dass das "Iaclk Input Leakage Current" heißen könnte.

Gruß, Trabukh

Ich glaub, ich werd demnächst mal einen Artikel darüber schreiben, wie man die Spannung mit dem ATmega ausliest. Ich wette, das interessiert mehr Leute als nur mich...

Gruß, Trabukh

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Trabukh
    was Grundlagenwissen angeht stehst du nicht allein. Auch ich frische mein uraltes Wissen auf. Ein toller Ort das zu tun ist: www.elektronik-kompendium.de. Viel Spaß.
    MfG

Hellmut

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte