- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Motor dimensionieren

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    So zunächst danke ich euch allen, für die wirklich hilfreichen Tipps...
    Ich habe es nun wieder und wieder durchgerechnet.....
    Nochmal kurz zusammen gefasst:
    Getriebemotor mit Ausgangseitigem Drehmoment von 60Nm und einer drehzahl von ca. 15 U/min und vor dem Getriebe dann 1500 U/min und 0,6Nm. 50% drauf wegen der Verluste....

Kann mir mal bitte einer aus seiner Erfahrung heraus sagen ob eine errechnete elektrische Leistung von ca. 120W pro Antrieb (2 Antriebe) realistisch ist für ein gefährt mit 50kg ist. Ich kann es mit nicht vorstellen (klingt so wenig!!).

Danke

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    soulfly

ich kann das zu folgendes sagen man kann mit zwei Pollin (Trio) ca. 100 Kg bewegen. Zwar langsam aber es geht. Die Strom auf nahme lieg dann bei ca. 10 A bei 12 V also sollte das passen mit den 120 W. Mein Kettenfahrzeug dreht sogar auf der stelle auf Teppich aber bei dem Test waren es ca. nur 50 Kg. Er fährt auch eine Wand hoch.

http://www.team-iwan.de/bilder/roboc...06/rc06-23.php

Diese Bild wurde von Freunden gemacht. Leider fährt er noch nicht autonom deshalb das kabel
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Neuer Benutzer Öfters hier
    @NumberFive:
    Das klingt gut. Welches Drehmoment hast du dann am Antrieb anliegen?
    Da ich denke einfach das es viel zu hoch angesetzt ist. Wenn ich bedenke dass ein Auto ca 150Nm bei einer Tonne hat?
    Bei der Drehmoment berechnung auf der Seite hier, wir da das Gesamtdrehmoment für den Roboter bestimmt (unabhängig von der Anzahl der Antriebe)? Dann könnte ich das errechnete Moment bei zwei Antrieben ja nochmal teilen?

Danke

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Über das Drehmoment kann ich nicht so wirklich viel sagen weil ich nicht weiß wie ich das Messen soll aber hier ein paar Fackten die mir weiter geholfen haben.

Ich habe mit so ein Sackwaage gekauft (die mit der Feder). Wenn ich jetzt den roboter mit voller beladung (Kette im getriebe entfernt) bewegen will stehen auf der wag ca. 6 Kg bei schräg ca. 9 Kg auf ein schräge werden es dann auch mal schnell 20 Kg (Mehr zeigt sie nicht an).

Wenn ich jetzt plump Rechne sind das dann
    60 N
    90 N
    200 N

Jetzt Hat mein Rad ein durchmesser von 10 cm.
    Macht 600 Ncm auf der Welle das Große Zahnrad 8 cm durch messer
    75 N auf der Haut des Zahnrad's das motor Ritzel hat 4 cm das macht dann
    300 Ncm auf der Welle des Motor's was dann Ca. 30 Nm für den Motor macht. Durch 2 bis du bei 15 Nm.

So ich hoffe du kannst mir Folgen und ich habe die Welt der Kräfte nun endlich verstanden. Klar hier Fehlen alle verluste die Durch getriebe un sonstige sachen entstehen.

Meine erfahrung ist die das den Punkt zum rollen zu kommen immer der Knackpunkt ist. Nicht das Fahren selbst (Kupplungsschleifen lassen bei anfahren). Hier gibt es in meinem Roboter ordendlich strom. Ich habe leider kein Speicher ossi oder so was aber ich würde fast wetten das bei mir Hier für Kurze zeit duch aus mal 100 A fliesen natürlich nicht für ewig.

Ich hoffe es hilft dir.
    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @soulfly Das Ding soll aber in nem Tank mit Flüssigkeit fahren oder? Solange das langsam ist kein Thema aber je schneller du fährst desto schlechter wird die Haftung der Räder auf dem Grund des Bodens.
    Ich würde da eher einen Schraubenantrieb dimensionieren und die Räder einfach laufen lassen. Ich denke du wirst in deiner Flüssigkeit so wesentlich mehr vortrieb rausholen als mit Rädern.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12