-
-
Moderator
Robotik Einstein
Japp verständlicher.
Nur ist es die wohl denkbar komplizierteste Art die Position eines Roboters zu bestimmten, die mir spontan einfällt.
Problem 1;
Laser und Roboter müssen in ständigem Funkkontakt bleiben und ihre Daten relativ schnell austauschen.
Porblem 2:
Der Laser muss den Roboter IMMER sehen, was den Bewegungsraum des Roboters einengt.
Problem 3:
Ist die Fläche nur auf einer Seite, muss diese Seite IMMER Richtung Laser zeigen, somit kannst deinen Roboter nicht drehen.
Problem 4:
Über zwei Winkel eine Position in x,y Koordinaten umzurechnen ist schon nicht mehr so einfach zu rechnen, kannst dir ja mal überlegen wie du das ohne Längenangabe hinbekommst (auf dem Papier oder so).
Problem 5:
Irgendwie muss entweder der Roboter erkennen wo sich der Laserstrahl befindet und das für die Nachjustierung an den Laser schicken (also wieder trigonometrische umrechnung) und der muss genau genuge Mechanik besitzten um nicht zuweit zu drehen.
Problem 6:
Das wird ne Menge Arbeit und ne Menge Geld für ein Problem welches sich sehr viel einfach lösen lässt.
Die 6 Punkte sind mir jetzt alle beim ersten genauen überlegen eingefallen und ich denke es können leicht noch 4 mehr werden, so dass du minderstens 10 Aufgabenstellungen unter einen Hut bekommen musst.