-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Was für Unkenntniss über Roboterntelligenz
Prassler meint
„wie schwierig es ist, einen Roboter so zu programmieren, dass er ein Badezimmer sauber machen kann.“ Zum Beispiel, dass es keinen Sinn macht, eine Wasserpfütze mit einem Besen beseitigen zu wollen, sondern dass nur ein Lappen dafür in Frage kommt. Gelänge es, Maschinen so etwas begreiflich zu machen, käme dies einem Quantensprung gleich.
Was für Unkenntnis über intelligente Roboter!
Ich habe schon for 6 Jahren (vieleicht andere Personen auch) einem Roboter beigebracht wie er solche Probleme bewältigen kann. Die Lösung:
"Wasserpfütze im Badezimmer und Badezimmer sauber machen" ist eine Situation. Für diese Situation gibt es ein Aktivitätsschema das beschreibt wie man das macht. Der Roboter führt dieses Aktivitätsschema aus wenn er diese Situation wahrnimmt. Sehe "Intelligenz des motivierten autonomen Roboters" http://<a href="http://mywebpage.net...page7.html</a>
Diese Lösung ist kein Quantensprung sondern ein Zweimetersprung.
Die Anwendung von Situationen in Schachspielprogrammen hat auch zum Erfolg geführt.
Na ja, und Herr Prasser und viele andere Personen/Institute beteilgt an diesem Projekt bekammen Geld dafür, daß sie sich wagten das Problem genauer anzuschauen obwohl sie nicht glauben es lösen zu können!
A. Schurmann/schurm2
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen