- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: 20 Bit Zähler mit Logik

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228

    20 Bit Zähler mit Logik

    Hallo!
    Ich hab mir gedanken gemacht, wie ich am besten ein größeres SRAM ansteuere, und das möglichst schnell.
    Z. Zt. soll das SRAM ein 512kx8 großes sein, das bedeutet 19 Adressleitungen. Weil mir das an einem AVR zu viel ist, will ich das ganze
    jetzt mit Binär-Zählern aufbauen.
    Da ich zu Hause noch über 30 Stück des 74193 (ohne LS, HC oder so) hab mach ich das ganze mit dem. Der 74193 ist ein 4Bit Zähler.
    Davon werden 5 Stück hintereinander geschaltet um auf 20 Bit zu kommen.

    Auf meinem Breadboard hab ich schon 2 hintereinander geschaltet, was auch recht gut funktioniert (sind gerade nur LED's zum Testen dran).
    Im Anhang ist meine Beschaltung...und da wüsste ich gern ob ich das so machen kann oder ob da was dagegen spricht

    Zur Erklärung:
    IC1 (ganz links) bekommt einen Takt von max. 32MHz an den "UP" Eingang, die Nachfolgenden bekommen ihren Takt vom "Carry Out" des vorherigen 74193. Die "Clear" Eingänge werden alle zusammengeschaltet um einen gleichzeitigen Reset machen zu können.
    Die Eingänge zum setzen (A,B,C,D) werden mit Masse verbunden, der "Load" und "Down" Eingang werden auf +5V gezogen. Der "Borrow Out" Ausgang bleibt offen.
    Die Ausgänge der IC's werden auf eine Pfostenleiste gelegt. Jeder IC bekommt seine 100nF zwischen Vcc und GND, zusätzlich ist noch ein 10µF Elko vorgesehen.

    Die Ausgänge der Zähler gehen später an die Adresseingänge eines SRAM. Mit Daten wird das RAM direkt von einem parallelem ADC versorgt (also keine RAM Erweiterung für den AVR oder so).

    Hat jemand Tipps oder hab ich was übersehen? Hab bisher noch nix mit reinen Logik-Bausteinen gemacht!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken z_hler_154.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress