oha.... da wär ich mal mehr als vorsichtig.
Lithium-Ionen Akkus und Lithium-Polymer Akkus reagieren sehr sehr empfindlich auf überspannung/unterspannung. können u.u. sogar explodieren (so, jetzt hab ich mein gewissen beruhigt und kann dir sagen wies geht)
die guten ladegeräte für LiIon und Lipo benutzen sog. konstant-strom, konstant spannung ladetechnik.
es wird also erst mit konstant strom geladen (sollte niemals 1C überschreiten, bei 1250mAh also nie mehr als 1250mA). sobald der akku nun eine gewisse spannung erreicht hat (4,2V bei Lithium-Polymer und 4,1V Lithium-Ionen) schaltet das ladegerät auf konstant-spannung um. es hält nun also eine konstante spannung von 4,2V (bzw. 4,1V) und wartet so lange, bis der ladestrom unter 10ma gesunken ist. daher weiss es, dass der akku voll ist.
du brauchst also zwei ADC an einem µC. einen der mit hilfe eines shunts den ladestrom überwacht, und den anderen, der die akkuspannung überwacht.
aus 5V / 2A lässt sich da was ganz, ganz einfaches basteln.
du kannst in diesem einfachen fall sogar eine schöne analoge spannung (nix PWM) mit hilfe von nem mosfet erzeugen, da selbst wenn der akku ratzfatz leer ist (bei ca. 3V isser dann) und einem ladestrom von ca. 1A (mehr würde ich so nem "billigakku" nicht verpassen) gerade mal 2W am Mosfet verheizt werden, und das lässt sich noch gut verdauen.
mfg
schoko
p.s. das ladegrät für meine LiPos fürs modellfliegen is da um einiges aufwendiger
Lesezeichen