- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Erster UART Versuch... schaut mal bitte kurz drüber...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo plusminus

    hast du mal das das terminal (Controlcenter) vom myavrworkpad probiert? im workpad kannst du auch nach dem board suchen lassen.

    cu BT

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    478
    Thx für die Antworten

    @PicNick: Bin nicht der aus dem ersten Thread :P. Passiert mir auch öfters ^^
    Ich hab mit dem myAVR QuickProg den externen Quarz aktiviert und der löuft mit 3,8684MHz(=3868400).
    Die Verbindung sollte auch stimmen, da ich meine AVR's ja damit brennen kann.

    @BT: Das Board wurde ja gefunden, brennen kann ich die AVR's wie gesagt ja auch, nur die USART-Kommunikation will nicht...
    (Also mim Terminal vom myavrworkpad hab ichs noch nicht probiert..., myAVR-Quickprog hat auch nen Terminal dabei ... mal schauen)

    SOnst noch jemand ne Idee...?

  3. #13
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Einer der einfachsten Versuche ist es, einfach mal Rx/Tx auf der Leitung auszukreuzen/umzudrehen. Passieren kann nix, ist kurzschlußfest
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    wenn du den mySmartUSB und nicht das myAVR-Controlcenter nutzt musst du von hand in den Datenmodus schalten. Das macht man über die DIP-Schalter. Denn sonst kommunizierst du mit der AVR910 Firmware auf dem Programmer statt mit deinem Controller. das Controlcenter schaltet softwareseitig um das kann das hyperterminal natürlich nicht. Ich glaub es war DIP2. Beim zurückschalten in den Programmiermodus musst du dann ein RESET geben das ist DIP4.

    cu BT

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58
    Ich habe das gleiche problem mit dem Myavr Board. (Parallel V1.5)

    Das Beispiel für senden und empfangen funktioniert mehr schlecht als recht. Ist mehr zufall wenn mal der richtige buchstabe empfangen wird.

    Das Beispiel für nur senden vom mega8 aus funktioniert überhaupt nicht.

    Hat jemand das selbe problem gehabt?
    .... und ich lächelte und es kam Schlimmer!


    -= Rechtschreibfehler werden mit 0,50 Cent/Stk. berechnet. Bitte nach günstigen Großabnehmertarifen fragen! =-

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    478
    Überprüfe mal, ob du die richtige Frquenz eingetellt hast.

    Wenn du willst, schick ich dir die Lösung.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58
    Hi!

    Beim quickprog habe ich den externen Quarz aktiviert. Wird trozdem nicht übertragen was ich eingebe. Kommen andere buchstaben an.

    Bei den beispielprogrammen wird die Frequenz automatisch angepasst. Die Bautrate stimmt auch.

    Bin ziemlich ratlos. Das einzige was ich noch nicht probiert haben ist die externe spannungsversorgung zu benutzen. Das sollte es aber nicht sein. Wenn die Versorgungsspannung zu gering ist sollte doch gar nichts mehr gehen...

    na ja für heute ist erst einmal schluß

    CYA
    .... und ich lächelte und es kam Schlimmer!


    -= Rechtschreibfehler werden mit 0,50 Cent/Stk. berechnet. Bitte nach günstigen Großabnehmertarifen fragen! =-

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    478
    bei mir hats wie gesagt auch nicht gefunzt...

    Wenn du die Lösung willst --> PN

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    Hallo Murphywareinoptimist,

    beim LPT-Board solltest du unbedingt ne externe spannungsquelle anschließen wenn du über die RS232 kommunizieren willst... der max ist ne ladungspumpe der die pegel auf +-12V hebt und das zieht doch etwas mehr strom und das sollte man nicht aus dem lpt-port ziehen... probiers noch mal mit externer spannungsversorgung!

    cu BT

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58
    Hallo!

    Es lag wirklich an der externen Spannung. Nun ist aber ein anderes Problem aufgetreten. Mit externer Spannung findet er das Board nicht. Ich muss also zuerst brennen und dann die externe Spannungsquelle zuschalten. Dann funktioniert alles.
    Ich verwende zwar keine Blockbatterie sondern ein altes Druckernetzteil mit 12V Leerlaufspannung aber bei der fast paranoid wirkenden Schutzbeschaltung und dem 7806 kann es daran ja kaum liegen.
    Na ja damit kann ich jetzt aber leben. Werde ich halt noch einen Schalter in die Zuleitung einbauen.

    Gruß Olli
    .... und ich lächelte und es kam Schlimmer!


    -= Rechtschreibfehler werden mit 0,50 Cent/Stk. berechnet. Bitte nach günstigen Großabnehmertarifen fragen! =-

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen