Zitat Zitat von HannoHupmann
Für diese Lösungen gibts ne Menge Chips und Platinen (kenn ich mich aber nicht aus).
Hab da ja auch schon von gehört, weiß aber nicht wo ich sowas finde! Hab mir mal das BlinkenLEDs Projekt angeguckt, an sowas dachte ich da, nur das es dazu noch den Input gibt!

Mal ne andere Frage, was soll den der Roboter alles können am Ende? Für reine Kollisionsabfrage brauch ich nämlich noch nicht mal irgend eine Programmierung. Selbst für den Bereich sehr viel mehr, denk ich, dass du ohne Laptop auch noch hinkommst. Ich find die Dinger halt nicht ganz leicht und so 2-4kg Nutzlast durch die Gegend zu fahren ist mechanisch recht aufwendig.
Ich weiß, das ich das ganze auch mit MCs realisieren könnte, jedoch hab ich mit den Dingern keinerlei Erfahrung, auf wenn MCs eine interessante Sache sind, wär es auch eine sehr teure Angelegenheit, denn um die MCs zu programmieren brauch man weitere Hardware usw...
Was mein Roboter alles können soll ist am Anfang wie bereits erwähnt erstmal nur die Hinderniss erkennung und ausweichung, danach dann automatische wegfindung in Verbindung mit Speicherung derr Umgebung, das heißt der Bot berechnet wege, die er noch garnicht sieht. Dazu würde eine HDD benötigt, was mit Laptop mit sicherheit einfacher wäre als mit MC!

Selbst für W-Lan Steuerung gibt es im Forum bereits einen Bot der sowas kann. (Weis leider nimmer von wem, war aber ne Techniker Arbeit) Der kommt auch ohne Laptop aus.
Hab auch auch schon gesehen, fand ich auch sehr interessant, jedoch sollte mein Bot ausbaufähig sein, und das lässt sich per Laptop leichter realisieren! Die Idee hatte ich aber auch schon, den Bot mit W-Lan auszurüsten (ohne Laptop), und das ganze "Gehorn" des Bots dann auf einem externen PC laufen zu lassen, aber das ist ja irgentwie geschummelt!