Und was passiert in der Praxis? Das wollte ich nämlich wissen...
Das kommt auf die zufällige Synchronisation an. Die Modulation ist ca. 0,2ms ein ca. 0,8ms aus. Alle Signale die da mit ausreichender Stärke "hineinfallen" werden erkannt.
Ein freilaufender IR-Sender von ca. 1kHz führt zu Störungen mit Schwebungsfrequenz. (Bei der Frequenzdifferenz von 3Hz kommt 3 mal pro sec. eine Störung)
Manfred
Und was passiert in der Praxis? Das wollte ich nämlich wissen...
Back on the road again...
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Es wird periodisch ein anderes Ergebnis ausgegeben.Zitat von Manf
(Und zwar mit einer relativen Dauer die dem Tastverhältnis entspricht: 0,2.)
Der andere ist nicht synchronisiert und hat auch nicht die gleiche Frequenz. Wenn ausreichend Licht von dem einen Sensor in der anderen gelangt, dann wird dessen Position (nach Triangulation aus eigener Sicht) oder bei gleicher Signalstärke ein Mischergebnis als Entfernung ausgegeben.
Manfred
Ich meinte sowas wie erfahrungsberichte über Sharps, die sich gegenseitig beeinflussen. Sowas geht nartürlich auch...
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Ja habe ich mal probiert!
Das Rauschen wir extrem viel stärker. Dadurch werden die Messungen sehr ungenau.
Wenn genauere Informationen gewünscht werden, kann ich mich mal intensiv mit dem Thema befassen.
http://www.roboterbastler.de
endlich wieder online
Und wenn 2 sharps so in etwa 10 cm entfernung voneinander liegen und auf ne weiße Fläche in geringer Entfernung strahlen?
Nach dem Bild das ja hier schon einmal aufgenommen wurde beeinflussen sich die Sensoren bei einem Abstand von 10cm nicht mehr wesentlich. Jeder hat eine Breite von ca. 5cm in der er seine Signale sendet und empfängt.
Das Rauschen das auch ACU beschrieben hat ist die Wechselwirkung die immer bei gleicher Phasenlage den anderen Sensor beeinflußt.
Die Modulationsfrequenz des Sensors liegt bei 1kHz, ist aber mit sehr großer Toleranz angegeben.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1806
Bild hier
Übrigens vielen Dank für das Angebot, die Sharp Sensoren genauer zu betrachten, ich glaube sie sind so praktisch und werden so häufig eingesetzt, dass es gut ist, sie auch gut zu verstehen.Zitat von ACU
Ein paar Daten haben wir ja wie gesagt schon, aber die Vemutungen die über die Störungen bei Sonnenlicht angestellt wurden waren ja noch recht vage.
Hast Du eine Idee, wie man die Störungen durch die Sonne beurteilen kann?
Wenn man sie auf die Sonne richtet, werden sie mit der Entfernungsmessung in jedem Fall überfordert sein.
Wie ist es mit der Messung des Abstandes zu einer weißen Wand im mittleren Entfernungsbereich also z.B. 30-40cm beim 80cm Typ. Man könnte dann versuchen die Sonnenstrahlung mit einem kleinen Spiegel auf den Sensor zu lenken und den Winkel messen unter dem die Störung erfolgreich ist, von beiden Seiten nacheinander damit die Symmetrieachse bestimmt werden kann. Mit dem Ergebnis wären wir einen Schritt weiter.
Gibt es weitere Vorschläge? Oder bessere Ideen?
Manfred
Lesezeichen