- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie Elektromagnet stärker?

Neuer Benutzer Öfters hier

Wie Elektromagnet stärker?

Anzeige

Powerstation Test
    Hi Leute
    Wie bringe ich es fertig, dass folgendes Eisenteil (auf Bild bereits mit Spule) stärker elektromagnetisch ist? Wie soll ich die Spule ändern?
    MFG Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken elektromagnet_1.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Was willst du denn damit machen?

Also soviel ich weiß kann man die Durchflutung nur durch die Anzahl der Wicklungen oder durch die Erhöhung des Stroms beeinflussen.
    Die Flussdichte kann man über eine bessere Materialwahl verstärken, möglichst großes müh r im Eisen. Dadurch wird die B-Feldstärke im Luftspalt größer. Ich nehme einfach mal an du willst damit etwas aus Eisen hochheben dann wäre es vielleicht nicht schlecht wenn sich die Feldlinien großteils über dein umwickeltes Eisen und das hochzuhebende Eeisen schließen sollten, deshalb ist der kleine Abstand der beiden "Füße" eher kontraproduktiv weil sich die Feldlinien über die Luft schließen (Streufluss minimieren), damit verlierst du einen Teil, vor allem wenn der Abstand zwischen dem Magneten und dem hochzuhebenden Teil größer ist.

Vielen Dank.
    Ich möchte mittels Drüberfahren kleine Nägel vom Boden aufheben.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich möchte mittels Drüberfahren kleine Nägel vom Boden aufheben.
    Dann sollte der Magnetspalt so schmal sein, dass er durch die kleinen Nägel (in Längsrichtung) geschlossen werden kann, dann haften sie besonders fest.
    Manfred

Ja, das habe ich auch schon beim experimentieren bemerkt. Ich möchte aber mit dem Elektromagnet möglichst breit Nägel aufsammeln. Ich möchte nämlich eine Art Nagelsammelroboter machen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Naja, an der Spule selber könnte man nur due Wicklung verändern. Hast du die wild draufgewickelt? Du solltest beim Wickeln, ordentlich vorgehen, da Luftspalten zwischen den Drähten schlecht ist und auch sich keine Wicklungen überkreuzen.

Heisst das, man kann nur eine Wicklungsschicht vornehmen?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Nene stop mal

es gibt da so ein gewisses Metal, wenn man das als Kern verwendet wird das Magnetfeld stärker.Wie das heist weiß ich nicht aber ich Googel mal

Bin fündig geworden (Wikipedia)
    Code:
    Die Verstärkung des Magnetfeldes durch ferromagnetische Materialien funktioniert nur bis zu deren Sättigungs-Flussdichte, die bei etwa 1 bis 2 Tesla liegt. Sehr starke Elektromagnete müssen daher ohne Kernmaterial hergestellt werden.
    mfg Kevin

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Matthias_W
    Heisst das, man kann nur eine Wicklungsschicht vornehmen?
    Ne, du kannst auch mehrer Schichten machen. Allerdings dürfen sich nicht so viele Lagen schneiden. Wenn 2 Drähte miteinander ein Kreuz bilden, dann schneiden sie sich.

Mann muss halt etwas sauber arbeiten-

@scarred: Ha,ha...bringt uns nicht wirklich weiter...

Benutzer Stammmitglied
    Das fällt alles unter "den Streufluss vermindern". Weiters könnte es dich vielleicht interessieren, dass aufmagnetisiertes Eisen seine Magnetivität auch nach dem auschalten des Magneten behält, damit du wieder in eine neutrale Position kommst musst du mit einem negativen Strom dagegenwirken.
    Und das ausschalten des Magneten könnte dir auch Porbleme bereiten, ich denke du brauchst dafür eine Freilaufdiode.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte