Hi,
ich bin neu hier, aber ich interessiere mich sehr fuer diese laufenden Roboter bei Robocup Rescue, die ich im Fernsehen (ZDF) gesehen habe.
Was mich stoert ist dass es keine Videos etc. gibt die zeigen, wie sich diese Roboter in einem rescue Einsatz bewegen wuerden! Auf der Webseite findet man nur ein paar kurze videos, auf denen es nicht so aussieht als ob der roboter ueberhaupt gehen kann, er wackelt nur ein bisshcen mit den Beinen und wirft ein paar Holzkloetze um.
Auch der andere, ARAMIS, der kein reines Studentenprojekt ist und sich auch "Marskatze" (!!) nennt, macht im video einen schritt, auf flachem Boden!! Einzig ein paar video vom Scorpion zeigen etwas in der richtung.
Ich will niemanden kritisieren (hm, evtl. ein bisschen) aber ich stelle das ganze system mal in Frage:
In Interviews sprechen Professoren aus Bremen etc. von "Mars, unebenes Gelände, zerstörter Untergrund, mehr agilitaet von Beinen gegenueber rädern, komplizierte hindernisse"...
Wo sind die die Videos die zeigen dass das auch nur im ANSATZ funktioniert, z.B. in den Projekten AIMEE, ARAMIS, EO, CHIMP und wie sie nicht alle heissen.
Meine Theorie: Es funktioniert nicht, sonst wuerde es videos davon geben. Man sieht diese schoenen Bilder wo der Roboter mit einem Bein auf einem Stein in der mitte von Wüstensand (Marssand) steht, aber NIE das Video das zeigt, wie er wirklich über den Stein klettert.
Gib es solche videos und sie sind nur nicht online?
Ich finde laufende Roboter ganz toll, ich habe mich nur begonnen zu fragen ie viel davon wirklich funktioniert und wie viel nur gut klingende worte sind...
Das ist uebrigends nicht auf die Uni Bremen bezogen, sondern auf laufende Roboter allgemein, ueberall, USA, Japan, Deutschland, etc.
Danke fuer mehr infos, evtl. sogar videos ,
Kolibri
Lesezeichen